Haan Diebe brechen in Büros der Stadtwerke Haan ein

Haan · Die Büros der Stadtwerke Haan an der Leichlinger Straße sind von Einbrechern heimgesucht worden, die mehrere tausend Euro erbeuteten. Wie die Polizei mitteilt, sind die Diebe in der Zweit von Freitagabend bis Montagmorgen eingestiegen; gestern lief die Spurensicherung noch, die Büroräume waren abgesperrt und für niemanden zugänglich. Offenbar haben es die Täter dabei geschafft, alle Alarm-und Sicherungssysteme außer Kraft zu setzen und "zielgerichtet" die Schränke und Schreibtische zu durchsuchen.

"Es sieht so aus, als hätten sich die Einbrecher bestens ausgekannt", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Chemelli. Auf noch unbekannte Art und Weise gelang es ihnen nämlich auch, eine doppelflügelige Eingangstüre des Verwaltungsgebäudes zu öffnen und in die Büroräume des Unternehmens zu gelangen. Chemelli: "So etwas hat es noch nicht gegeben, aber wir lassen uns den Einbruch natürlich eine Warnung sein." Die Videoüberwachung werde ebenso intensiviert wie die Alarmanlage neu justiert werde.

In den Büroräumen der Stadtwerke gibt es Restbestände an Bargeld, weil es noch immer Kunden gibt, die ihre Rechnungen bar bezahlen. "Das Geld nehmen wir hier entgegen und bringen es in regelmäßigen Abständen zur Sparkasse", erklärt Chemelli. "Das ist so ähnlich wie in einem Supermarkt, in dem ja auch genügend Kunden bar bezahlen." Zwar seien die Räume deshalb besonders gesichert, aber diese Sicherungen waren offensichtlich kein Problem für die Diebe. Einzelheiten zu den bisher ermittelten Spuren wurden gestern nicht öffentlich, um die Täter nicht zu warnen. Derzeit werden die Spuren ausgewertet, heißt es bei der Kreispolizei. Ob dazu zum Beispiel auch Video-Aufnahmen gehören, wurde nicht bekannt.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6380, jederzeit entgegen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort