Fachausschuss Debatte um Kulturamts-Leitung

Hilden · Die Bürgeraktion kritisiert Details der geplanten Neubesetzung

(cle) Die Bürgeraktion Hilden sorgt sich um die Zukunft des Kulturamts, dessen Leitung seit einigen Wochen vakant ist. Doch „beim Rätseln um die neue Amtsleitung gibt es mehr Fragezeichen als Aufklärung“, betonte Fraktionschef Ludger Reffgen jetzt in einer Mitteilung.

Amtsleiterin Monika Doerr war Anfang September in den Ruhestand gewechselt. „Ihr Abschied kam nicht überraschend. Er war seit Jahresbeginn angekündigt“, sagt Reffgen. Über die Nachfolge indes werde gerätselt.

Auf eine Anfrage zu dem Thema habe er lediglich erfahren, dass daran gedacht sei, die volle Stelle in zwei Halbtagsstellen umzuwandeln, sagt Reffgen. Die wiederum sollten aus unterschiedlichen Bereichen bestückt werden: die eine Hälfte mit kulturellem Sachverstand, die andere Hälfte mit organisatorisch-finanziellen Fachkompetenzen. Zudem sollten die Kandidaten intern gefunden werden.

Angaben, die der BA-Chef „reichlich dünn“ findet. Er will im Kulturausschuss aufschlussreiche Antworten. „Ob ich die bis dahin geben kann, weiß ich noch nicht“, sagte der Erste Beigeordnete Norbert Danscheidt jetzt auf Anfrage. Zurzeit laufe nämlich die Ausschreibung innerhalb des Rathauses – „und ich kann jetzt noch nicht voraussagen, an welchem Punkt des Verfahrens wir in der Sitzung sein werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort