Kreis Mettmann Die Zahl der Lehrstellen im Kreis ist gesunken

Kreis Mettmann · Die Agentur für Arbeit zieht für den Ausbildungsmarkt jetzt eine Halbjahresbilanz. Seit Oktober vergangenen Jahres läuft in der Region die Vermittlung von Lehrstellen für den Ausbildungsbeginn Herbst 2018.

Demnach wurden bei der Agentur für Arbeit Mettmann von Oktober bis Ende März insgesamt 1671 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Das waren 164 oder neun Prozent weniger gemeldete Ausbildungsstellen als im Vorjahr. Weniger Ausbildungsstellen als vor einem Jahr stehen den Jugendlichen danach in den Bereichen Bau, Architektur, Vermessung, Gebäudetechnik, Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus sowie "Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung" zur Verfügung.

Aktuell werden nur in den Bereichen "Geisteswissenschaften, Kultur, Gestaltung" und "Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit" mehr Ausbildungsstellen als im Vorjahr angeboten. Den offenen Stellen stehen 2471 Bewerber aus dem Kreis Mettmann gegenüber, 178 Bewerber weniger als im Vorjahreszeitraum. Rein rechnerisch gibt es also aktuell 100 Bewerber bei rund 70 Ausbildungsplätzen. Damit weist der Markt denselben Ausgangswert wie im vergangenen Jahr aus.

1083 Stellen sind Ende März noch unbesetzt. Das sind 161 weniger als im März 2017. Die Zahl der unversorgten Jugendlichen liegt zur Halbjahresbilanz mit einem Minus von 159 Bewerbern unter Vorjahresniveau (minus 9,7 Prozent).

Von den derzeit 2471 gemeldeten Bewerbern suchen noch 1477 den richtigen Ausbildungsplatz. Zum aktuellen Zeitpunkt haben sich offensichtlich größtenteils Unternehmen und Jugendliche noch nicht gefunden. Die Arbeitgeber beginnen in der Regel erst nach den Osterferien mit der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze, so die Erfahrung der Arbeitsagentur.

In Hilden und Haan gibt es 314 unbesetzte Ausbildungsstellen - unter anderem als Verkäufer, Gesundheits- und Krankenpfleger, Zahnmedizinische Fachangestellte und Altenpfleger.

Info-Telefonnummer für Arbeitgeber: 0800 4555520.

Info-Telefonnummer für Jugendliche: 0800 4555500.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort