Haan Die Umleitung funktioniert

Düsseldorf · Mindestens vier Monate werden Abriss und Neubau der Eisenbahnbrücke Flur-/Dieker Straße dauern. So lange bleibt die Kreisstraße 16 als Hauptverkehrsader unterbrochen. Die Verkehrsmengen werden neu geführt.

Seit einer Woche ist die Brücke der Dieker-/Flurstraße über die Eisenbahn gesperrt. Bislang funktioniert die Umleitung des Verkehrs über Hochdahler, Düsseldorfer, Bahnhof- und Böttingerstraße gut. Die Stadt als Straßenverkehrsbehörde und auch die Polizei halten die Umleitungsstrecke aber weiter unter Beobachtung, damit Störungen durch kleine Korrekturen vermieden werden können. Eine wird sein, dass Zusatzwegweiser auf den Extra-Baumarkt Anfahrprobleme der Lieferanten beheben sollen.

"Der Eingriff ist schon erheblich und für Haan nicht alltäglich", stellt Tiefbauamtsleiter Guido Mering fest. Er ist froh, dass die Ampelanlagen umprogrammiert werden konnten und keine Baustellenampeln aufgestellt werden mussten. Als günstig habe sich auch die Ferienzeit für die Umleitungsstrecke erwiesen. Derzeit sind die Verkehrsmengen deutlich geringer als sonst.

"Es gibt immer noch ein paar ganz Schlaue, die trotzdem immer noch geradeaus in die Wilhelmstraße oder links ab zur Innenstadt einbiegen wollen", hat Helmut Franz beobachtet. Der Inhaber der Bahnhofapotheke an der Ecke Bahnhof-/Böttingerstraße schüttelt den Kopf über so viel Ignoranz. Denn die Beschilderung könnte nicht deutlicher sein. Mehrfach schon habe es kleine Unfälle mit Blechschäden gegeben. Anfangs sei er "sehr skeptisch" gewesen, räumte Franz ein.

Doch jetzt mache sich bemerkbar, dass sich die Autofahrer an die Neuregelung gewöhnten, stellt der Apotheker fest. Die Fußgängerampel über die Bahnhofstraße ist auf der Hildener Seite der Kreuzung gesperrt, damit querende Fußgänger nicht den Verkehrsfluß verzögern. Die Autos, die aus der Böttingerstraße auf die B 228 einbiegen, haben (per Ampelschaltung) Vorrang vor dem Verkehr auf der Bundesstraße. Durchgangsverkehr wird schon am Kreisverkehr Nordstraße auf die Kreisstraße 16 geleitet.

"Wir halten die Entwicklung weiter im Auge", erklärte Guido Mehring. Für den Fall der Fälle gäbe es noch ein paar Stellschrauben. So ließe sich durch Veränderung der Ampelschaltung an der Ecke Düsseldorfer/Ohligser Straße noch Zeit für die Bundesstraße herausholen.

Und auch die Verkehrsabwicklung auf der großen Unterhaaner Kreuzung klappt recht gut. In Stoßzeiten müssten Linksabbieger von der Hochdahler Straße höchstens einen Ampelumlauf warten. "Das größte Problem in Unterhaan ist, dass viele Autofahrer falsch vom Rewe-Parkplatz auf die Hochdahler Straße abbiegen", sagte Mehring.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort