Hilden/Haan Die Presbyter sind gewählt

Hilden/Haan · Die evangelischen Gemeinden in Hilden und Haan haben ihre Gemeindevorstände bestimmt. Dabei gab es bei den Wahlbeteiligungen erhebliche Unterschiede: Während die Gemeinde in Haan von 25 Prozent spricht, sollen es in Hilden sieben Prozent gewesen sein.

 . . . und von innen: Gemeindeglieder warten am Sonntagabend geduldig auf die Auszählung der Stimmen.

. . . und von innen: Gemeindeglieder warten am Sonntagabend geduldig auf die Auszählung der Stimmen.

Foto: olaf staschik

Die neuen Presbyter der evangelischen Gemeinden stehen fest, die Gemeinden haben am Sonntag ihr Votum abgegeben. Die Wahlbeteiligung im gesamten Kreis Mettmann lag bisher bei 16 Prozent — und damit gut über dem Durchschnitt der Evangelischen Kirche im Rheinland, der bei zehn Prozent liegt. Allerdings gibt es auch in Hilden und Haan erhebliche Unterschiede: Die Gemeinde in Hilden, die drei Kirchen umfasst, spricht von einer Beteiligung um die sieben Prozent, in Haan ist von 25 Prozent die Rede. Aus der reformierten Gemeinde Gruiten gibt es bisher keine Angaben zur Beteiligung. Hier die Ergebnisse:

Hilden 13 Presbyter wurden wiedergewählt, sieben neue kommen hinzu, wie Pfarrerin Diemut Meyer mitteilt. 21 Kandidaten hatten sich um 20 Presbyterplätze beworben. Wiedergewählt wurden: Dirk Becker, Susanne Beckers, Udo Damrich, Dr. Frank Eblen, Monika Gerdahrs, Dr. Christoph Leifer, Dr. Brigitte Majewski, Dr. Klaus Mattheß, Ulrich Prill, Wiebke Rössger, Hans-Jürgen Schmeis, Dr. Axel Schmitz, Brunhilde Seitzer. Neu gewählt wurden: Bettina Brenken, Dr. Reinhold Egger, Jutta Leister-Tschakert, Wolfgang Naumann, Hennig Rothkegel und Anne de Wendt. Mitarbeiter-Presbyter sind Friedhelm Haverkamp, Nicole Kagerer, Doris Mees und August Montag.

haan 16 Kandidaten standen zur Wahl, 14 Stimmen konnten abgegeben werden. Als jüngster Presbyter im Kirchenkreis ist Jura-Student Henrik Radtke (22 Jahre) wiedergewählt worden. Er ist seit langem in der Jugend- und Konfirmationsarbeit aktiv und macht sich stark für die Jugend in der Kirche. Die weiteren Gewählten sind laut Gabriele Gummel, Vorsitzende des Presbyteriums: Frieder Angern, Ursula Fleischhauer, Nicole Froemer, Karin Hoeltz, Rotraut Kürten, Gerd Leskovar, Gudrun Obermeier, Dr. Reinhard Pech, Janine Preuß-Sackenheim, Heinz-Werner Stiehl, Ingo Voormann, Dr. Klaus Wiedemann und Bernd Zippert. Als Mitarbeiter-Presbyterin ist Heidemarie Hundt-Primoschitz im Amt.

Gruiten Pfarrer Hanno Nell teilt als vorläufiges Ergebnis folgende Namen mit — in der Reihenfolge ihrer Stimmenzahl: Roderich Kuchem, Christa Borth, Dirk Heinz, Thomas Müller, Matthias M. Machan, Sonja Lehnert-Klawa, Claudia Hischebeth und Dr. Stefanie Ellermann. Mitarbeiter-Presbyterin ist Gabriele Vörnel, die ohne Gegenkandidaten antrat und Heinrich Beumler ablöst. Bis gestern Abend war nicht klar, ob alle Gewählten in Gruiten ihr Amt antreten wollen, deshalb ist das Ergebnis als vorläufig zu werten. Überall gut bewertet wurde die Möglichkeit zur Briefwahl, die angeboten wurde.

Auf den Weg ins Wahllokal haben sich offenbar nur noch wenige gemacht. "Zu Hause kann ich doch in Ruhe darüber nachdenken, wo ich meine Kreuze mache", sagt Sonja Dörr, Briefwahlhelferin in Haan. Ein Stimmzettel sei sogar aus den USA angekommen, wie am Umschlag zu ersehen war. Den Trend zur Briefwahl bestätigt auch Diemut Meyer: "In den Gemeinden, die Briefwahlunterlagen verschickt hatten, konnte die Wahlbeteiligung gesteigert werden."

Die Amtszeit der Presbyter dauert noch bis zum 4. März, dann werden sie von den jetzt gewählten abgelöst. Die Presbyter sind jeweils für vier Jahre gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort