Hilden „Wir wollen keine Revolution“

Hilden · Die Linke möchte in Hilden einen Ortsverband etablieren. Erstes Treffen mit sechs Interessenten. Gründung in zwei Wochen.

 Die Partei die Linke gründet in Hilden einen Ortsverband - in zwei Wochen soll es soweit sein.

Die Partei die Linke gründet in Hilden einen Ortsverband - in zwei Wochen soll es soweit sein.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

(tobi) Die Stimmung ist gelöst, die Diskussionen sind politisch – die Partei Die Linke hatte für Montagabend zur Gründungsveranstaltung des Hildener Ortsverbandes eingeladen. Sechs Itterstädter folgten der Einladung in den Irish Pub, zwei Mitglieder des Kreisvorstandes moderierten die Veranstaltung. Zu einer Gründung kam es am Ende jedoch nicht: Sie wurde auf das nächste Treffen vertagt. „Wir kennen uns ja kaum“, war die Begründung am Abend.

Das erste Treffen nutzten die Teilnehmer, sich gegenseitig und die politischen Sichtweisen vorsichtig zu beschnuppern. Alle waren sofort per Du, die Bundespolitik rückte bei Guinness und Altbier schnell in den Hintergrund. „Hier geht es jetzt um Hilden“, war der Tenor.

„Wir wollen keine Revolution, aber wir wollen etwas bewegen“, sagt Werner Erbe. Der Rentner möchte sich beispielsweise für eine bessere Verkehrspolitik einsetzen. Er möchte dafür sorgen, dass die Autos auch durch Hilden fahren und nicht ständig an roten Ampeln halten müssen. „Die Leute fühlen sich zwar wohl und sicher, aber es gibt so viele Kleinigkeiten, die wir anpacken müssen“, sagt er. Viel konkreter wurde die Gruppe allerdings nicht, das Programm auf kommunaler Ebene muss erst noch erarbeitet werden.

Dominik und Miriam Döbbler vom Kreisvorstand der Linken leiteten das Gespräch. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und den ersten politischen Diskussionen sorgten die beiden für Struktur und ließen von der Gruppe die Sprecher wählen: Werner Erbe und Christian Schindel machten am Ende das Rennen. Sie kümmern sich nun kommissarisch um die weiteren Schritte bis zur Gründung des Ortsvereins. Die soll in zwei Wochen stattfinden. Für das nächste Treffen haben die Teilnehmer Mittwoch, 5. Dezember, 18.30 Uhr, verabredet. Die Veranstaltung ist erneut öffentlich, Gäste sind willkommen.

Wer im Vorfeld schon Informationen haben möchte, kann sich bei Werner Erbe melden. E-Mail: werner.rb@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort