Hilden Die Hochzeitsplanerin

Hilden · Die Hildenerin Joana Austen ist mit dem Unternehmerinnenbrief NRW ausgezeichnet worden. Die Existenzgründerin hat sich auf den "schönsten Tag im Leben" spezialisiert.

 Joana Austen hält in ihrem jungen Unternehmen 25 Brautkleider einer asiatischen Designerin bereit. Die Existenzgründerin lebte zehn Jahre lang in Japan.

Joana Austen hält in ihrem jungen Unternehmen 25 Brautkleider einer asiatischen Designerin bereit. Die Existenzgründerin lebte zehn Jahre lang in Japan.

Gefühle blockieren oft sachliche Entscheidungen. Erst recht, wenn es um die Organisation einer Patchwork-Hochzeit geht. Schon die erste Eheschließung ist nicht immer leicht zu planen. Was aber, wenn Familien Familien heiraten?

Die Hildenerin Joana Austen hat mit ihrer neuen Eventfirma eine Marktlücke geschlossen: Die 40-Jährige sorgt als Hochzeits-Tage-Planerin für eine klare Linie. "Wenn Kinder getrennt lebender Eltern heiraten, haben sie vier Mal Eltern und acht Mal Großeltern einzuladen." Joana Austen versucht, Emotionen zu glätten. Für ihre Geschäftsidee erhielt die gebürtige Berlinerin jetzt den Unternehmerinnenbrief NRW.

Eigene Hochzeit gab Anstoß

Das bei Erfolg spätere "Qualitätssiegel" verlieh Landrat Thomas Hendele. Seit fünf Jahren koordiniert der Kreis Mettmann den Unternehmerinnenbrief des NRW-Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter in der Region Rhein-Wupper und unterstützt junge Firmen.

Die Gründung ihrer Event-Agentur am 20.10.2010 kam für Joana Austen nicht von ungefähr. Schließlich meisterte auch sie ihre eigene Patchwork-Hochzeit. "Durch eine gute Organisation kann man viel Stress vermeiden", betont die Mutter von drei Kindern. In erster Linie seien individuell Belange von Familienmitgliedern zu berücksichtigen – vor allem die der Kinder. "Durch mein soziallastiges und emotionales Vorgehen unterscheide ich mich von anderen Wedding-Planern", so Joana Austen. Darauf legt sie nicht nur bei Patchwork-Hochzeiten Wert. So hat sie etwa den Wunsch einer älteren, bettlägerigen Frau erfüllt, an ihrem 50. Hochzeitstag endlich kirchlich zu heiraten.

Dichtes Netzwerk von Partnern

"Für die Ehe ist dieser Tag sehr wichtig", ist die Geschäftsfrau sicher. Deshalb erstellt Joana Austen vorher nicht nur einen Hochzeits-Check inklusive Notfallplan, sondern bietet später einen Erinnerungsdienst mit außergewöhnlichen Events zum Hochzeitstag an –zum Beispiel eine Bergwanderung zu einer romantischen Kapelle in Österreich oder "Perlentauchen".

Bei der Umsetzung stehen ihr rund 50 Vertragspartner zur Seite – von Gastronomie, Limousinen-Verleih bis hin zu Hoteliers und Druckereien. Außerdem hält Austen in ihrer Firma 25 Brautkleider einer asiatischen Designerin bereit.

"Mein Honorar amortisiert sich", sagt die ehemalige Key-Account-Managerin, die zehn Jahre in Japan lebte, Japanisch und Englisch spricht. "Ich habe meine Ideale zum Beruf gemacht", so die Wahl-Hildenerin. Langfristig möchte sie auch internationale Hochzeiten sowie Firmen- und Sport-Events managen.

(ckh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort