Hilden Deutsch-Italienischer Kreis braucht neuen Treffpunkt in Hilden

Hilden · Der Deutsch-Italienische Kreis Hilden ist auf der intensiven Such nach einem neuen Treffpunkt. Bislang nutzte er die Räume in der Albert-Schweitzer-Schule, doch das geht nur noch bis Ende dieses Monats, weil die Schule dann abgerissen wird. Bis Ende Juli hat der Verein Zeit, seine Vereinsräume und das Lager auszuräumen. Noch ist kein neues Domizil gefunden, heißt es. Diesem Thema widmet sich daher auch die bevorstehende außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins: Vorsitzender Gabriele Schifano hat für Sonntag, 14. Juni, 16 Uhr, eingeladen. Treffpunkt: die Albert-Schweitzer-Schule, Am Wiedenhof 15. "Ideen und Anregungen sind willkommen", sagt Schifano.

Damit reiht sich der Kreis in die Riege der Vereine ein, die nach neuen Räumen suchen müssen: Auch Sportklubs, die bisher in der Schule trainieren, suchen dringend andere Quartiere; manche haben sich schon Behelfsunterkünfte gesichert.

Dem Deutsch-Italienischen Kreis gehören rund 70 Mitglieder an. Sie treffen sich regelmäßig in den Vereinsräumen, um miteinander zu reden, zu spielen, gemeinsam zu essen. Mittwochs gibt es einen Kursus, in dem die Teilnehmer ihre Italienisch-Kenntnisse verbessern. Doch auch außerhalb seiner Räume engagiert sich der Verein, macht zum Beispiel beim Karnevalsumzug mit. Der Erlös des Sommerfestes - das nächste ist am 15. August - wird zudem an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Die neuen Räumlichkeiten sollten rund 150 Quadratmeter umfassen. Freuen würden sich die Vereinsmitglieder über eine Küche oder einen Raum, der als eine solche genutzt werden kann. Angebote werden unter Telefon 02103 2957586 entgegen genommen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort