Hilden Der Herr von heute cremt und flämmt

Hilden · Wann ist ein Mann ein Mann? Mit dem heutigen Tag der männlichen Körperpflege will die Industrie kräftig den Verkauf ankurbeln. Augenbrauen zupfen, Anti-Aging-Cremes und Bartpflege mit Dachshaarpinsel sind auf dem Vormarsch.

Coiffeur Murat Özdek flämmt in seinem Salon an der Kölner Straße in Opladen vorsichtig die feinen Härchen im Ohr seines Kunden Onofrio Cardone weg. Ono, wie er selbst sagt, gibt etwa 60 bis 70 Euro im Monat für Körperpflege aus.

Coiffeur Murat Özdek flämmt in seinem Salon an der Kölner Straße in Opladen vorsichtig die feinen Härchen im Ohr seines Kunden Onofrio Cardone weg. Ono, wie er selbst sagt, gibt etwa 60 bis 70 Euro im Monat für Körperpflege aus.

Foto: UWE MISERIUS

Ono hat den Kopf im Nacken. Ganz entspannt hängt er in dem ledernen Sessel und lässt all das einfach zu. Er lässt sich mit einer fingerlangen Flamme vor dem Ohr herumwedeln, er lässt sich mit einem dünnen Draht über die Augenbrauen reiben und mit einer scharfen Klinge am Hals kratzen. Von der Schere und dem elektrischen Rasierer einmal ganz abgesehen. Es sieht natürlich versiert aus, wie Murat an dem Kopf des 29-Jährigen feilt. Man muss sich trotz harten Geräts keine Sorgen machen um Onofrio Cardone. Er selbst tut es schließlich auch nicht. Er genießt diese Behandlung regelrecht, lacht, macht Witze mit Murat, seinem Coiffeur. Aber, mal eine Frage, warum eigentlich?

Nun, sagt Ono, während Murat den Bart fleißig mit dem Pinsel einschäumt, nun: die Frauen. "Ein Mann muss sich ein bisschen attraktiver machen heutzutage", sagt Ono. Die Frauen achteten einfach mehr darauf, wie ein Mann aussieht, meint Ono. Aus der älteren Generation seiner Familie kennt er das Phänomen noch nicht, aber Ono, wie er sich selbst nennt, geht mit gutem Beispiel voran. Er gibt 60 bis 70 Euro im Monat für seine Körperpflege aus. Für Kosmetikprodukte, für Besuche bei Murat, seinem Coiffeur an der Kölner Straße in Opladen, und hin und wieder auch für Körperenthaarung. Die braucht er aber gar nicht so oft, sagt der Handballer.

Wann ist ein Mann ein Mann, fragte schon der Melancholiker Herbert Grönemeyer. Und fand bis auf sich selbst bisher auch keine weitere kluge Antwort. Der Tag der männlichen Körperpflege am heutigen Freitag soll den Mann jedenfalls in eine bestimmte Richtung lenken. Er soll nämlich daran erinnert werden, dass es sinnvoll ist, sich zu pflegen. Vor allem soll er erinnert werden, dass es sinnvoll ist, sich mit teuren Produkten zu pflegen. Der Herr von heute soll cremen, liften, zupfen, peelen, schäumen. Und, bitteschön, viel Geld dafür ausgeben.

Seit Jahren, das zeigen Zahlen der Kosmetikindustrie und von Konsumforschern, steigt der Umsatz bei Männerkosmetik. Männer geben immer mehr Geld für Produkte aus, die sie schöner, attraktiver und gepflegter wirken lassen sollen. Die Werbeindustrie hat Erfolg, wahrscheinlich bestärkt durch die sogenannten sozialen Medien des Internets. Manuela Hugenott von der Parfümerie Pieper in Opladen, sagt: "Durch das Internet erfahren wir einfach mehr darüber, wie sich vor allem Stars und Prominente pflegen und anschließend aussehen." Dadurch würden insbesondere jüngere Männer inspiriert, den Vorbildern aus der virtuellen Welt nachzueifern. Überall kann man sehen, so schwer ist das doch nicht, mit dem schön aussehen. Also strengt euch bitte an, liebe Männer.

Stephan Urlings, Diplom-Psychologe und Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Rheingold in Köln, vermutet hinter dem Trend mehr als einen Schönheitswahn. Er sagt: "Die Männer gehen heute wieder etwas spielerischer mit ihrer Männlichkeit um." Man sehe an der Lust zu Bartpflege, an dem Interesse an Craft Beer und dem Mannesbild Islands eine neue Leichtigkeit. "Es war ja nicht immer einfach, ein Mann zu sein", sagt Urlings, und erinnert an Debatten um Metrosexualität.

Vor allem aber gehe es bei der Pflege von Männern um Vitalität. "Sie sollen vor Kraft strotzen und ihren Mann stehen", sagt Urlings. In Zuge dessen, dass härtere Ansprüche gestellt werden, beruflich und privat, hätten Männer mitbekommen, dass sie gut aussehen können und müssen. "In diesem Sinne spielt Körperpflege heute eine deutlich größere Rolle", sagt Urlings.

Coiffeur Murat Özdek jedenfalls beobachtet auch, wie mehr und mehr Männer zu ihm kommen. Er zupft dann die Augenbrauen mit dem dünnen Draht, rasiert mit der scharfen Klinge, und flämmt die Härchen in den Ohren weg. "Für die Frauen muss man schon was tun", sagt Murat. Die sechs Männer im Salon lachen.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort