Hilden Kirchhofstraße: Belag provisorisch

Hilden · Zwischen dem Eingang Hauptfriedhof und Einmündung Am Feuerwehrhaus.

 Die Kirchhofstraße war von Mai bis Weihnachten 2019 nur in eine Richtung befahrbar. Grund war eine Kanalbaustelle.

Die Kirchhofstraße war von Mai bis Weihnachten 2019 nur in eine Richtung befahrbar. Grund war eine Kanalbaustelle.

Foto: Tobias Dupke

Die Baustelle Kirchhofstraße ist eine, die die Hildener wirklich umtreibt. Von Mitte Mai 2019 bis kurz vor Weihnachten war die wichtige Nord-Süd-Verbindung nur in eine Richtung befahrbar. Viele Auto- und Busfahrer waren genervt, die Umleitungen verstopft. Seit Weihnachten sind wieder beide Fahrtrichtungen befahrbar. Ein RP-Leser hat sich die neue Teerdecke zwischen Eingang Hauptfriedhof und Einmündung Am Feuerwehrhaus angeschaut und findet: Die Fahrbahndecke sei so was von holperig aufgebracht. Das sei eine „Unverschämtheit“. Fakt ist: Als der „Fertiger“ (eine Spezialmaschine) die neue Fahrbahndecke aufbringen sollte, regnete es. Deshalb musste die Aktion abgesagt werden, erläutert Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann. Als das Wetter dann besser/trocken war, war der „Fertiger“ nicht mehr verfügbar.

Das Tiefbauamt wollte die Kirchhofstraße aber möglichst schnell wieder für den Verkehr in beide Richtungen freigeben. Deshalb wurde eine provisorische Deckschicht aufgebracht. „Sie wird wieder ausgefräst. Erst dann wird die endgültige Deckschicht aufgebracht“, erläutert Mittmann. Aber erst, wenn das Mega-Kanalprojekt fertig ist. Das dauert noch – wenn alles klappt bis Juni 2021.

Warum so lange? Weil es ein sehr komplexes, aber wichtiges Kanalbauprojekt ist und die Verhältnisse im Untergrund sehr schwierig sind. Mit dem Projekt schützt die Stadt die Einwohner auch vor Starkregen, eine zunehmende Bedrohung. Aktuell wird auf der Straße Am Feuerwehrhaus gearbeitet. Voraussichtlich im Herbst 2020 beginnt der dritte Bauabschnitt. Dafür wird die Straße Am Holterhöfchen abschnittsweise voll gesperrt.

Der vierte und letzte Bauabschnitt ist wieder auf der Kirchhofstraße und zwar zwischen den Straßen Am Feuerwehrhaus und Kolpingstraße. Für diesen Abschnitt wird eine Baustellen-Ampel aufgebaut. Der Verkehr wird behindert, kann aber immerhin in beiden Richtungen fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort