Selbstverteidigung in Hilden lernen Kampfkunststudio öffnet in Hilden

Hilden · Am 1. April startet Marc Schmidt seine „Defense zone“ im Itterpark nahe der Berliner Straße. Das Angebot richtet sich besonders an Menschen über 40.

Instructor Marc Schmidt in seinem Dojo. Der Trainingsdummy unterstützt die Übungen der Selbstverteidigung.

Instructor Marc Schmidt in seinem Dojo. Der Trainingsdummy unterstützt die Übungen der Selbstverteidigung.

Foto: Marc Schmidt

Sich selber schnell und effektiv verteidigen zu können, um unbeschadet aus brenzligen Situationen heraus- und sicher nach Hause zu kommen – das Rüstzeug dafür vermittelt Marc Schmidt ab April in seinem Studio Defense Zone am Itterpark in Hilden. Der sportliche 60-jährige ist seit vielen Jahren Meister der koreanischen Selbstverteidigung Eagle Hapkido, in der er durch Großmeister Alexandros Kamanis von der Martial Arts Federation Thailand qualifiziert wurde. Er unterscheidet deutlich zwischen Kampfsport oder -kunst und Selbstverteidigung. Denn: „Anders als bei einer fairen sportlichen Auseinandersetzung, gibt es auf der Straße in der Konfliktsituation keine Regeln, an die sich der Aggressor hält.“

Schmidt hat viele Jahre selber in Düsseldorf Selbstverteidigung trainiert, in seiner Jugend Judo praktiziert. Weil er als Vertriebsleiter für digitale Röntgensysteme in ganz Deutschland  nicht auch privat noch viel fahren wollte, suchte er  nach ortsnahmen Alternativen. „Wir haben hier einiges an Kampfsportschulen, aber das Angebot für reine Selbstverteidigung schaffe ich nun selber,“ sagt Schmidt. Der Instructor  zielt in erster Linie auf „selbstreflektierte und verantwortungsvolle Menschen Ü 40“ ab. „Diese Zielgruppe steht mitten im Leben und hat in der Regel wenig Zeit und Muße, sich intensiv mit dem Erlernen einer Kampfkunst oder eines -sports zu beschäftigen,“ weiß Schmidt. Die Grundlagen: Es beginne damit, brenzlige Situationen schon vorweg zu vermeiden oder sich durch defensives Verhalten schnell aus einer solchen herauszunehmen. Sollte es dann doch zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommen, muss das Verhalten so sein, dass „keiner mehr auf die Idee kommt, den Angriff fortzusetzen.“ Das Dojo – so heißt der Trainingsraum im Jargon der asiatischen Kampfkünste – bietet das gesamte Trainings-Equipment: Boxsäcke oder Trainingswaffen, Schlagpolster und Handschuhe und natürlich Trainingsdummies.

Kontakt: Defense Zone, Itterpark 1 in Hilden, Tel. 0173 6293146 oder marc.schmali@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort