Haan Das Schaustellerleben

Haan · Nicht nur das Aufstellen der Fahrgeschäfte sei eine Herausforderung. Weil die meisten Schausteller nicht in Hotels lebten, habe man auch 140 – zum Teil sehr große – Wohnwagen auf den verschiedensten Parkplätzen unterbringen müssen, unter anderem auf dem Karl-August-Jung-Platz. "Die Wagen brauchen meist einen Wasser-, Strom- und Kanalanschluss", berichtet Reiner Skroblies vom Ordnungsamt. Auch die Müllentsorgung müsse geregelt werden.

Nicht nur das Aufstellen der Fahrgeschäfte sei eine Herausforderung. Weil die meisten Schausteller nicht in Hotels lebten, habe man auch 140 — zum Teil sehr große — Wohnwagen auf den verschiedensten Parkplätzen unterbringen müssen, unter anderem auf dem Karl-August-Jung-Platz. "Die Wagen brauchen meist einen Wasser-, Strom- und Kanalanschluss", berichtet Reiner Skroblies vom Ordnungsamt. Auch die Müllentsorgung müsse geregelt werden.

Schäden seien beim Rangieren bislang keine entstanden. "Wenn mal eine Laterne mitgenommen wird oder ein Gehweg leidet, ist das kein Problem, weil die Schausteller versichert sind. Zwei Wochen nach der Kirmes sind in der Regel alle Schäden repariert."

Skroblies empfiehlt allen, die sich einmal über das Leben von Schaustellern informieren wollen, die "Backstage-Tour" am Sonntag. Sie beginnt um 10.30 Uhr im Sitzungssaal des Haaner Rathauses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort