Hilden Das Rote Kreuz bittet in Hilden um Blutspenden

Hilden · Blutspender retten Leben, weil Blutzellen und Blutflüssigkeit durch künstliche Medikamente (noch) nicht ersetzt werden können. Aus diesem Grund ruft das Deutsche Rote Kreuz wieder am Freitag, 9. Oktober, in Hilden zur Blutspende auf - von 16 bis 19.30 Uhr in der Wilhelm-Fabry-Realschule, Am Holterhöfchen 20. Spenden kann, wer gesund und mindestens 18 Jahre alt ist und eine Stunde Zeit mitbringt. Neuspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. "Wir hoffen auf die gute Beteiligung der Bevölkerung bei unseren Aktionen in den Herbstferien", sagt Heinz Kapschak, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West.

Ein "Blutnotstand" wie in den Sommerferien werde zwar nicht erwartet. Aber die Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern müsse sichergestellt werden. Fehlen einem Patienten einzelne oder alle Blutbestandteile, so könnten diese nur durch die entsprechenden Blutbestandteile von gesunden Blutspendern ersetzt werden; eine andere Möglichkeit gebe es nicht.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort