Neu in Hilden Das Restaurant "Green Papaya" - so schmeckt Asien

Hilden · Zurückhaltend das Ambiente, freundlich der Service: Viet Nguyen und Ehefrau Pham bieten vietnamesische Küche mit raffinierten Geschmacksnoten.

 Viel knackig frisches Gemüse, teils in Bio-Qualität, servieren Pham Ngyuen und ihr Mann Viet, Inhaber des neuen Hildener Restaurants "Green Papaya".

Viel knackig frisches Gemüse, teils in Bio-Qualität, servieren Pham Ngyuen und ihr Mann Viet, Inhaber des neuen Hildener Restaurants "Green Papaya".

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Kokosmilch und Curry, Koriander und Ingwer, Erdnuss und Zitronengras — es sind so viele Düfte und Aromen, die das quirlige, exotische und rätselhafte Asien ausmachen. Viet Nguyen (44) und seine Ehefrau Pham interpretieren das Thema kulinarisch völlig neu. Sie bringen Gerichte aus Vietnam auf den Tisch, die überraschen und zugleich die Lust auf mehr wecken. 1988 nach Deutschland eingewandert halten sie so die Erinnerung an ihre Heimat wach — und kitzeln die Gaumen der Hildener.

Wer im "Green Papaya", das Mitte Dezember an der Benrather Straße eröffnete, süß-sauren Einheitsgeschmack nach Art der China-Restaurants erwartet, liegt falsch. "Ga Lac" zum Beispiel lockt mit gebratenem Hähnchen, viel Gemüse wie Broccoli, Zucchini und Paprika sowie einer cremigen Sauce, die den Geschmackssinn geradezu herausfordert. Denn die Erdnussnote kommt gar nicht aufdringlich daher. Zugleich machen sich feine Aromen von Koriander, Kokos und Zitronengras bemerkbar. Kostet 8,90 Euro und ist einfach köstlich.

Für 11,90 Euro gibt's "Bun" — knusprige Ente mit lauwarmen Reisfadennudeln, Sprossen-Wildkräutersalat und Chili-Ingwer-Limetten-Dressing, verfeinert mit gerösteten Erdnüssen und Sesam. Eine feine, scharfe Note prägt das Gericht, das mit knackfrischem Salat und raffinierter Würze überzeugt. Wer mag, kann dazu ein Mango-, Erdbeer- oder Kokos-Maracuja-Lassi genießen — ein Getränk mit Joghurt, frisch, aber auch sättigend (3,20 Euro). Wer dann noch Platz im Magen hat, bestellt sich "Vietnam Panna Cotta", Sahnecreme mit Mango — eine herrlich zarte und zugleich fruchtige Sünde (3,90 Euro).

"Wir kochen mit vielen frischen Sachen und benutzen keine künstlichen Zusatzstoffe wie zum Beispiel Glutamat", sagt Inhaber Viet Nguyen. Wohltuend fürs Auge: Das Ehepaar verzichtete auf überladene China-Restaurant-Dekoration, die Musik ist klassisch und dezent.

"Green Papaya" Benrather Straße 44, Hilden, Telefon 02103 3989709 oder 3989710, Öffnungszeiten: Di. bis Sa. 11.30 bis 22.30 Uhr, Sonn- und Feiertage 17 bis 23 Uhr, Montag Ruhetag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort