Hilden Das Bürgerbüro hat akute Personalnot

Hilden · "Das Bürgerbüro muss am 4. Juli leider aus personellen Gründen geschlossen bleiben", schreibt die Stadt auf ihrer Internetseite. Am Donnerstag sei die Dienststelle mit den meisten Kundenkontakten im Rathaus von 12 bis 14 geschlossen und "nur eingeschränkt leistungsfähig".

Die Verwaltung bittet, nur in "unaufschiebbaren Angelegenheiten" zu kommen. Das gelte auch für den Freitag und den Samstag. Was ist denn da los?, fragt sich nicht nur die RP.

"Wir haben ein Personalproblem", räumt Personaldezernent Norbert Danscheidt unumwunden ein: "Von den sechs Mitarbeitern sind drei krank, einer in Urlaub, einer auf Fortbildung und nur einer im Dienst." Ein Mitarbeiter allein könne das Bürgerbüro nicht am Laufen halten. Deshalb habe man am Mittwoch gar nicht öffnen können. Dass sich drei von sechs Mitarbeitern gleichzeitig krank melden, sei ein "unglücklicher Zufall". Am Donnerstag seien wieder zwei Mitarbeiter an Bord.

Diese müssten aber auch mal eine Pause machen: Deshalb sei von 12 bis 14 Uhr geschlossen. Zwei Stunden deshalb, weil man in der Regel nicht pünktlich schließen könne und Arbeitsvorgänge auch noch abgeschlossen werden müssten. Hinzu käme noch, dass vor den Schulferien im Bürgerbüro besonders viel zu tun sei - häufig in Passangelegenheiten. Danscheidt: "Ich hoffe, dass sich die Situation ab Montag entspannt."

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort