Hilden Dank an Seniorenpfleger aus 15 Nationen

Hilden · Beim Neujahrsempfang im Seniorenheim "Stadt Hilden" verwiesen die Festredner auch auf die kulturelle Vielfalt.

Holger Reinders ist das Gegenteil von einem Eiferer. Ruhig und bedächtig führt der 61-Jährige seit anderthalb Jahrzehnten die Geschäfte der gemeinnützigen Seniorendienste "Stadt Hilden" mit rund 280 Mitarbeitern und knapp zehn Millionen Euro Jahresumsatz. Umso wirkungsvoller kam gestern Mittag sein wichtigster Hinweis beim Neujahrsempfang am Erikaweg über.

Es gebe dieser Tage bei manchen Menschen Angst vor Überfremdung, davor, die Kontrolle im eigenen Land zu verlieren, sagte Reinders. Dem wolle er eine Information entgegensetzen. Und dann zählte er 15 Länder auf, aus denen die 286 Mitarbeiter der Seniorendienste kommen. Osteuropäische und arabische Länder, Staaten mit christlichen und islamischen Mehrheiten. "Ohne all diese Menschen könnten wir unsere Häuser gar nicht betreiben", sagte Reinders.

Dafür gab es ebenso spontanen wie lauten Beifall der rund 200 Zuhörer. Viele Hausbewohner des Seniorenzentrums hatten ihre Festtagskleidung angelegt, um an dem Empfang teilzunehmen. Neben Bürgermeisterin Birgit Alkenings waren der erste Beigeordnete Norbert Danscheidt, Sozialdezernent Reinhard Gatzke, zahlreiche Politiker aus dem Rat und die beiden ehemaligen Bürgermeister Horst Thiele und Günter Scheib erschienen. Sie dankten Reinders in anschließenden persönlichen Gesprächen dafür, in der aktuell oft beklemmenden, manchmal ratlosen Debatte diesen Zusammenhang in die Erinnerung zurückgerufen zu haben.

Für Holger Reinders selbst musste das mal gesagt werden, ist aber zugleich etwas völlig normales. "Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer beiden Häuser dafür bedanken, dass sie sich so einsetzen." Eine zum 1. Januar in Kraft getretene Gesetzesänderung wird den Stellenplan der gemeinnützigen Seniorendienste um zweieinhalb bis drei Posten ausweiten. So genannte "Alltagsbegleiter" stehen laut Pflegeversicherungsgesetz seit Jahresbeginn jedem Heimbewohner zu. Bisher unterstützten diese Hilfskräfte ausschließlich Personen mit Demenz. In seiner Bewertung dieser Neuerung ist Reinders zwiegespalten: "Auf der einen Seite ist es gut, die Alltagshelfer nun für alle an Bord zu haben. Allerdings dürfen sie keinerlei pflegerischen Aufgaben übernehmen." Diese Einschränkung bei den Aufgaben sei wenig alltagstauglich, sagte Reinders.

Bürgermeisterin Birgit Alkenings sprach ein Grußwort. Hell und freundlich sei es hier - deshalb komme sie immer gern an den Erikaweg. Gleich zu Beginn ging Alkenings auf das Attentat und seine Folgen in Frankreich ein: "Ich hoffe, sie machen sich deshalb keine Angst. Denn alle Maßnahmen, die vor solchem Terror schützen könnten, wären so weit reichend, dass sie die Demokratie gefährden würden." Alle müssten sich nun zusammenschließen, um Freiheit und Demokratie in Deutschland und Europa zu schützen. Alkenings dankte den Pflegern und Therapeuten in den städtischen Senioreneinrichtungen. Die Mitarbeiter machten eine "tolle Arbeit" und "leisten weit mehr als in den Tarif- und Arbeitsverträgen festgelegt" sei. Auch deshalb seien die Häuser mitten in der Stadt so beliebt.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort