21 Mitarbeiter infiziert Corona: Klinik schränkt Betrieb ein

Hilden/Haan · Wegen hoher Personalausfälle musste die Kplus-Gruppe im Hildener St.-Josefs-Krankenhaus das OP-Programm für einige Tage auf Notfälle und nicht verschiebbare Eingriffe reduzieren.

 Schilder weisen auf das Besuchsverbot im Hildener Krankenhaus hin.

Schilder weisen auf das Besuchsverbot im Hildener Krankenhaus hin.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)/Köhlen Stephan (teph)

Derzeit sind 21 Mitarbeiter des Hildener Krankenhauses positiv auf Corona getestet. Für über 40 weitere Mitarbeiter hatte das Kreisgesundheitsamt häusliche Quarantäne ausgesprochen und damit die Arbeit untersagt – auch wenn sie keine Symptome zeigten, die täglichen Tests bei Dienstbeginn negativ waren und die Mitarbeitenden einen ungeschützten Kontakt mit Infizierten ausdrücklich verneinten. In der Dienstplanung sind Ausfälle durch Krankheit oder Urlaub zwar einkalkuliert, ein solches Ausmaß aber kann nicht aufgefangen werden.