Hilden Corona-Test bei Zerlegebetrieb Vion: 218 von 219 Tests sind negativ

Hilden · Nach einer Häufung von Corona-Infizierten bei einem Schlachtbetrieb in Coesfeld hatte das Land Nordrhein-Westfalen angeordnet, dass sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schlachtbetrieben in NRW zu testen seien. Darunter auch der Zerlegebetrieb von Vion in Hilden.

 Massen-Corona-Test auf dem Vion-Gelände in Hilden am 11. Mai 2020

Massen-Corona-Test auf dem Vion-Gelände in Hilden am 11. Mai 2020

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Von 219 Tests waren 218 negativ, teilt der Kreis Mettmann mit. Einige wenige Test würden noch nachgeholt. Da der einzig Infizierte nicht im Kreisgebiet wohnhaft ist, werde er vom Gesundheitsamt seines Wohnortes betreut und wird nicht in der Statistik des Kreises gelistet. Am Montag sprach der Kreis von 260 Beschäftigten. Sie wurden im laufenden Betrieb getestet, die Produktion musste nicht unterbrochen werden. Das Kreisgesundheitsamt ließ Montagmorgen (11.05.2020) auf dem Betriebsgelände am Westring von rund 40 Johannitern Zelte aufstellen. Nacheinander mussten die Mitarbeiter dort einen Corona-Test machen. Die Vion Hilden GmbH ist ein reiner Zerlegebetrieb. Dort werden nach eigenen Angaben bis zu 1000 Tonnen Fleisch pro Woche verarbeitet. Das Unternehmen setzt auf Transparenz. Auf der Internetseite gibt es zahlreiche Bilderstrecken und Videos, die detailliert zeigen, wie Rind- und Schweinefleisch gewonnen und verarbeitet werden und wie Vion kontrolliert und das Unternehmen kontrolliert wird. Vion Hilden gehört zur niederländischen Vion Food Group, einem der führenden Fleisch- und Nahrungsmittelkonzerne Europas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort