Ordnungsamt Hilden ist vorbereitet Corona-Kontrollen werden verschärft

Hilden · An diesem Montag beginnt der zweite Lockdown. Das Ordnungsamt ist vorbereitet. Es stößt personell jedoch an seine Grenzen. Die Polizei richtet keine eigene Corona-Streife ein, ahndet aber auch Verstöße, wenn die Beamten auf sie aufmerksam werden.

 Michael Siebert leitet das Hildener Ordnungsamt.

Michael Siebert leitet das Hildener Ordnungsamt.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Bis zu 25.000 Euro Bußgeld können fällig werden, wenn Menschen gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen. Bund und Land haben ab dem 2. November deutlich schärfere Kontrollen angekündigt, damit sich auch wirklich alle an die neuen Vorschriften halten. „Am liebsten wäre mir, wenn Einsicht und Verantwortungsbewusstsein bei allen einkehren würde. Dies würde den höchstmöglichen Schutz garantieren. Doch das ist leider Wunschdenken. Es gibt sie halt die Unbelehrbaren“, erklärt Hildens Ordnungsamtsleiter Michael Siebert. „Ich will aber weniger von einer Verschärfung der Kontrollen sprechen, sondern von zielgerichteten Überprüfungen, wo sie halt angebracht und erforderlich sind.“ Wo die Schwerpunkte der verschärften Kontrollen liegen, kann er noch nicht sagen: „Das wird sich von selbst ergeben. Das Verhalten der Öffentlichkeit bestimmt unsere Maßnahmen. Prävention ist so gut wie nicht möglich. Die Lage zwingt uns ereignisabhängig zum Handeln. Wir versuchen aber alles irgendwie im Auge zu behalten.“