50 Fälle in Hilden und Haan Corona-Ausbrüche in Senioren-Zentren

Hilden/Haan · In Hilden und Haan sind 50 Menschen in zwei Senioreneinrichtungen mit dem Coronavirus infiziert. In Hilden ist ein Pflegeheim der Graf-Recke-Stiftung betroffen, in Haan eine Seniorenresidenz an der Bahnhofstraße.

 Haus Buche liegt im Hildener Dorotheenviertel.

Haus Buche liegt im Hildener Dorotheenviertel.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Graf-Recke-Stiftung spricht vom „bislang bei weitem heftigste Ausbruch“ in ihren Einrichtungen: 34 von 53 Bewohnern des Pflegeheims „Haus Buche“ im Dorotheenviertel sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Acht von ihnen befinden sich nach Angaben der Stiftung im Krankenhaus. „Auch 14 Mitarbeitende sind positiv getestet worden, hier sind die Verläufe überwiegend asymptomatisch“, erklärte Stiftungssprecher Roelf Bleeker. Zwei Bewohner seien mit dem Coronavirus gestorben. „Das Virus war nach aktueller Erkenntnis nicht todesursächlich“, so Bleeker weiter. Am Dienstag wurden 251 Mitarbeiter und Bewohner getestet, auch in den anderen Häusern des Dorotheenviertels. Auch in Haan hat es in des Stella-Vitalis-Seniorenresidenz an der Bahnhofstraße mehrere Corona-Fälle gegeben.