Adventsaktion CDU Hilden stellt Wünschebaum auf

Hilden · In der Bismarck-Passage können Bürger Wunschkarten abnehmen und Wünsche erfüllen. In 20 Jahren sind rund 3000 Geschenke gemacht worden.

Seit Freitag steht der Wünschebaum. Vorn im Bild Claudia Schlottmann, die zusammen mit anderen Mitgliedern den Baum schmückt.

Seit Freitag steht der Wünschebaum. Vorn im Bild Claudia Schlottmann, die zusammen mit anderen Mitgliedern den Baum schmückt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Alle Jahre wieder – steht zur Adventszeit ein Wünschebaum in der Bismarckpassage. Die CDU Hilden setzt die langjährige Tradition fort. „Es ist uns jedes Jahr wieder eine Freude den Wünschebaum zu organisieren und damit bedürftige Kinder und Familien in diesen Zeiten zu unterstützen. Gerade dies ist für mich der Sinn des Weihnachtsfestes: Menschen und insbesondere Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und eine Freude bereiten“, führt Claudia Schlottmann, Landtagsabgeordnete für die Städte Hilden, Langenfeld und Monheim aus. „Der Baum hat sich zu einer festen Tradition in Hilden etabliert und es begeistert mich, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die Helfer dafür sorgen, dass jedes Kind ein Geschenk bekommt. Dafür möchte ich den Hilfsorganisationen SKFM, SPE-Mühle und der sozialpädagogischen Familienhilfe  danken.“

„Häufig ist es das einzige Geschenk, das diese Kinder bekommen“, erklärt Norbert Schreier, stellv. Bürgermeister. „Wichtig ist uns, dass kein Kind ohne Geschenk bleibt.“ Daher ist die Kooperation mit Oliver Vennedey und der Werbegemeinschaft der Bismarckpassage eine große Unterstützung, denn die Werbegemeinschaft übernimmt jedes Jahr einen Teil der am Ende noch am Baum hängenden Geschenkewünsche, der andere Teil wird von den Organisatoren der CDU getragen. In den letzten 20 Jahren konnten – dank der Spendenbereitschaft der Hildener Bürger*innen – über 3000 Geschenke an bedürftige Kinder verteilt werden.

Der Ablauf ist wie in jedem Jahr gleich: Interessierte Bürger und Bürgerinnen nehmen eine oder auch mehrere Wunschkarten vom Baum, schreiben ihren Namen und Kontaktdaten auf den, auf der Karte klebenden Adresszettel und werfen diesen in den am Baum stehenden Kasten. Die Wunschkarte nimmt der Schenkende mit nach Hause, als Gedächtnisstütze. Auf der Karte sind die Zeiten vermerkt, zu denen das Geschenk in der CDU-Geschäftsstelle abgegeben werden kann. Wichtig ist, die Wunschkarte am Geschenk zu befestigen, oder zumindest vor der Abgabe das Kürzel, z. B. „S 10“ oder „K 24“ auf dem Geschenk zu notieren, denn anhand des Kürzels werden die Geschenke den entsprechenden Kindern zugeordnet.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort