Hilden CCH-Jugendparty für 12- bis 17-Jährige

Düsseldorf · Rund 12 5000 Scheiben hat DJ Andy – mit bürgerlichem Namen Andreas Bloch – im Gepäck, mit denen er am Freitag, 4. März, bei der elften Jugendparty des Carnevals Comitees Hilden (CCH) den Jugendlichen in der Stadthalle einheizen will.

Rund 12 5000 Scheiben hat DJ Andy — mit bürgerlichem Namen Andreas Bloch — im Gepäck, mit denen er am Freitag, 4. März, bei der elften Jugendparty des Carnevals Comitees Hilden (CCH) den Jugendlichen in der Stadthalle einheizen will.

Längst hat sich aber herumgesprochen, dass die Besucher ihre eigenen Scheiben mitbringen können. Und dann sind selbst für den DJ noch Überraschungen drin. "Das geht ab", ein Lied der deutschen Hip-Hop-Musiker Frauenarzt und Manny Marc, sei im vergangenen "rauf und runter gespielt" worden, erzählt Bloch: "Das kannte ich gar nicht." Die CCH-Jugendparty, die wieder unter dem Motto "Nüchtern ist cooler" steht, stellt sich ganz auf die 12- bis 17-jährigen Gäste ein, nicht nur bei der Musik. Der Eintritt (fünf Euro im Vorverkauf, sechs an der Abendkasse) ist auch bei kleinem Taschengeld erschwinglich. Cola, Limo und Wasser kosten 60 Cent — ebenso der Kakao, der auf besonderen Wunsch vor allem weiblicher Gäste ausgeschenkt wird.

Abtanzen

"Getrunken wird nicht wirklich viel", sagt Bloch, der die von der RP präsentierte Party organisiert. Zehn Kisten sind 2010 verkauft worden, bei rund 400 Gästen. "Die Jugendlichen wollen einfach nur abtanzen", weiß der Veranstalter. Die passende Musik dafür kommt nicht nur aus der Konserve. Die Band "Firesound" und die Breakdancer von "True Gold" würden die Stimmung schon einheizen, weiß Bloch von früheren Auftritten der Jungs bei der Jugendparty, die dieses mal als Kostümfete läuft. Wobei Verkleidung nicht Pflicht ist. Der Veranstalter hofft aber, dass "viele attraktive Preise" für die besten jecken Kostüme — gestiftet von Hildener Unternehmen — Anreiz genug für die Jugendlichen sind, sich zu verkleiden. Die Jury wird aus dem Besuchern selbst gebildet.

Sicherheit wird wieder groß geschrieben. Zwei männliche und zwei weibliche Türsteher werden ein Auge darauf haben, dass kein Alkohol in die Stadthalle geschmuggelt wird. Das Ordnungsamt kontrolliert, ob sich die Kioske in der Umgebung an die Jugendschutzbestimmungen halten, und auch die Polizei ist präsent.

Polizei lobt Party

Wolfgang Busch, der Leiter der Hildener Wache, hat nur lobende Worte für die CCH-Jugendparty und deren Veranstalter: "Aus unserer Sicht ist das eine schöne Veranstaltung", sagte er der RP. Eltern könnten ihre Kinder ruhig dorthin gehen lassen.

Freitag, 4. März, 16.30 bis 22 Uhr, Stadthalle Hilden. Informationen zu Programm und Kartenvorverkauf unter www.cch-hilden.de/jp

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort