Haan Caritas: Mehr Aufwand für Kita Hasenhaus

Haan · Die Baugenehmigung wird in Kürze erteilt. Der Vertrag mit dem Träger soll im Januar im Jugendhilfeausschuss beraten werden.

Der Jugendhilfeausschuss beschäftige sich jetzt mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung in Haan. Die wichtigsten Projekte im Überblick:

Kita Hasenhaus Auf dem Gelände am Dinkelweg in Gruiten haben Vorbereitungsarbeiten begonnen. Die Baugenehmigung soll nach RP-Informationen in diesen Tagen erteilt werden. Die Kita mit 50 Plätzen (Investitionsvolumen rund 1,5 Millionen Euro) wird am 1. August 2014 den Betrieb aufnehmen, ist Jugenddezernentin Dagmar Formella optimistisch. Der künftige Träger, der Caritasverband Kreis Mettmann, hat 110 000 Euro zusätzlich für die Ersteinrichtung und das Außengelände beantragt. Begründung: Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten in anderen Städten. Die zunächst im Haushalt eingeplanten 225 000 Euro seien eine Schätzung gewesen, erläuterte Sozialamtsleiter Udo Thal. Über den Caritas-Antrag will der Fachausschuss im Januar entscheiden. Der Aufwand (bis zu 335 000 Euro, 25 000 Euro übernimmt die Caritas selbst) werden von der Verwaltung geprüft und nur bei entsprechenden Belegen freigegeben, betonte die Dezernentin. Im Januar 2014 soll der Vertrag zwischen Stadt und Träger (Caritas) entscheidungsreif vorliegen. Der Vertrag zwischen Investor (Projektbau Düssselthal) und Träger erfordere mehr Zeit geplant, räumte Thal ein.

Kita "Am Park" Der Grundstein für den Erweiterungsbau der Evangelischen Gemeinde wurde in dieser Woche gelegt. Am 10. und 11. Dezember werden die Fertigbauteile geliefert. Der Innenausbau wird nur drei bis vier Monate in Anspruch nehmen. Die neue Kita für sechs Gruppen und 100 Kinder ist künftig nicht mehr mit dem sanierungsbedürftigen Altbau Martin-Luther-Straße verbunden. Wie dieser genutzt wird, hat die Gemeinde noch nicht entschieden, erklärte Reinhard Pech, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums.

Kita Nachbarsberg Zwei zusätzliche Räume für Kinder unter drei Jahren sollen bis Ende Februar 2014 bezugsfertig sein, so Pech. Ab Sommer 2014 könnten dann auch ganz kleine Kinder aufgenommen werden.

Kita Hochdahler Straße Nach Abriss der früheren Kirche Maria vom Frieden ist dort ein viergruppiger Kindergarten geplant. Das Projekt stecke in einer "Warteschleife", erklärte Pfarrer Reiner Nieswandt. Stadt und Bistum müssten sich über die Zweckbindung einigen. Im März 2014 sollen die Arbeiten beginnen.

Kita Bachstraße Der Verein Private Kindergruppe Haan will auf dem früheren Schulgelände Bachstraße eine neue fünfgruppige Kita bauen. Bis zu den Etatberatungen will die Verwaltung vorlegen, was ein Neubau oder die Sanierung im Bestand kosten würde. "Dazu muss vorher der Jugendhilfeausschuss gehört werden", betonte dessen Vorsitzender Jochen Sack.

Kinderanmeldeportal Bislang liegen 294 Anmeldungen für einen Kita-Platz vor, 183 für unter Dreijährige, 44 für Ein- bis Zweijährige. Zwei Drittel wünschen mindestens 35 Wochenstunden Betreuung. Platzvergabe ab Februar 2014.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort