Gruiten Caritas-Kita bleibt weiter Familienzentrum

Gruiten · "Am Ende war ein Ordner gefüllt mit 2,3 Kilogramm Material", blickt Gabi Richartz, Leiterin des Caritas-Familienzentrums und der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus, auf viele Wochen anstrengender Arbeit zurück, um alle Unterlagen zusammenzutragen, die für den Antrag auf Rezertifizierung nötig waren. Die Mühen haben sich gelohnt. Das Familienzentrum hat das begehrte Siegel für vier weitere Jahre erhalten.

 Dokumentationen, Broschüren, Faltblätter und Konzepte mussten zur Rezertifizierung zusammengestellt werden. Gabi Richartz, Leiterin des Caritas-Familienzentrums St. Nikolaus, ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Dokumentationen, Broschüren, Faltblätter und Konzepte mussten zur Rezertifizierung zusammengestellt werden. Gabi Richartz, Leiterin des Caritas-Familienzentrums St. Nikolaus, ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Foto: Olaf Staschik

Projektbeschreibungen, pädagogische Konzepte, Darstellung aller Kooperationspartner, Sozialraum-Analysen, Bedarfserhebungen und deren Auswertung – all das galt es zusammenzustellen für die Genehmigungsstelle beim Land. "Das Paket ist auf hohem Niveau und zeichnet erneut die Qualität des Gruitener Familienzentrums aus", freut sich Klaus Faulhaber-Birghan, bei der Caritas Bereichsleiter Familie und Senioren.

"Wir sind mit viel Enthusiasmus in die erste Zertifizierung hineingegangen, in der Hoffnung, einen Lücke für den Ortsteil zu schließen", erinnert Gabi Richartz an das Verfahren im Jahr 2006/2007. Es sei gelungen, verschiedene Beratungsangebote der Caritas zu etablieren. Im vorigen Jahr gab es rund drei Dutzend Beratungen, ein Drittel mit mehr als drei Terminen. Auch ein Logopäde komme regelmäßig in die Einrichtung, führt Richartz auf. "Das heißt nicht, dass alle Kinder sprachauffällig wären. Aber Defizite sind vielfach vorhanden und werden aufgearbeitet."

Das Angebot Yoga für Erwachsene erfreute sich großer Beliebtheit. Auch die Babymassage wird nachgefragt und schafft oft den ersten Kontakt zu den späteren Kita-Eltern. Allerdings hätte sich das Team mehr Resonanz auf die anderen Eltern-Kind-Angebote gewünscht. Weil in vielen Familien Vater und Mutter berufstätig sind, sei die Nachfrage bisweilen spärlich.

Die Rezertifizierung sei ein Grund zum Feiern. "Die Stadtteil-Fete steht für eine der lebendigen Eigenschaften des Familienzentrums: Sie bietet nicht nur Raum für Kontakt und Begegnung aller Erwachsenen des Stadtteils, sondern lädt ein zu bewegtem Miteinander bei Live-Musik und mitreißenden Rhythmen von ,Sven West & friends'", wirbt die Kita-Leiterin. Der Eintritt ist frei. Eltern können den Babysitterdienst nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort