Capio-Jazz Capio Jazz bietet hinreißende Sängerinnen

Hilden · Start der zehnten Auflage ist am 14. Februar. Bei den bisher 40 Konzerten dominierten die Musikerinnen.

 Sie stellten das Programm für die neue Konzertreihe vor, die am 14. Februar beginnt: Sandra Reinbott (Gesang), Axel Fischbacher (Gitarre) und Claudia Fischbacher (Gesang).

Sie stellten das Programm für die neue Konzertreihe vor, die am 14. Februar beginnt: Sandra Reinbott (Gesang), Axel Fischbacher (Gitarre) und Claudia Fischbacher (Gesang).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die beliebte Konzertreihe „Capio Jazz“ geht in diesem Jahr in die zehnte Runde und auch diesmal warten vier Konzerte mit außergewöhnlichen Künstlern im wohlklingenden Café des Venenzentrums NRW auf zahlreiche Musikfreunde und Jazzliebhaber. Los geht es am Valentinstag, 14. Februar, mit Elisabeth Lohninger.

Auf bald 40 Konzerte in zehn Jahren blicken die Initiatoren der Konzertreihe Axel Fischbacher und Peter Baumgärtner (Künstlerischer Leiter auch der Hildener Jazztage) zurück. „In dieser Zeit hatten wir einen leichten Frauenüberhang bei den Künstlern“, gesteht Fischbacher: „40 Frauen und drei Männer“, fügt er schmunzelnd hinzu. Dieser Überhang wird auch nach der diesjährigen Ausgabe weiter ausgebaut.

Mit Elisabeth Lohninger eröffnet am 14. Februar eine bekannte Künstlerin das Format. „Sie war schon mal bei uns zu Gast und bekannt als Leiterin der Vocal Workshops“, erzählt Fischbacher. „Sie bringt diesmal ihr neues Programm mit.“ Ende 2016 veröffentliche Lohniniger ihr jüngstes Werk, das Album „Eleven Promises“ mit zwölf großartigen Titeln, sowohl im geschmeidigen Lounge-Stil, wie etwa bei „When we were young“, als auch mit feurigen Latin-Flavour wie „Ya mi corazón“. Begleitet wird die New Yorkerin bei ihrem Auftritt von ihrer Band, Axel Fischbacher an der Gitarre, Walter Fischbacher am Piano, Stefan Rey am Bass und Ulf Stricker am Schlagzeug.

„Das besondere diesmal ist, dass drei von den vier Bands etwas Projektartiges haben“, sagt Fischbacher, der als Musiker in drei von ihnen als Gitarrist im Hintergrund mitwirken wird. Lediglich das Konzert am 24. April mit Sängerin Martina Gassmann wird er aus gutem Grund verpassen. „Da habe ich Geburtstag und werde anderweitig beschäftigt sein.“ Dafür wird Peter Baumgärtner, ebenfalls Initiator von Capio Jazz, als Schlagzeuger die Stellung halten. Gassmann wird neben bekannten Gospels und Jazzstücken auch eigene Titel präsentieren. Neben Baumgärtner zählt die Kölnerin mit der instrumentalen Unterstützung von Ehemann Frank Wingold (Gitarre) und Moritz Götzen (Bass). Letzterer, lobt Fischbacher, als talentierten Youngster.

Nach der Sommerpause setzt Philomena Grütter mit ihrem Bandprojekt „Acoustic Blue Zone“ die Konzertreihe in der Capio Klinik am 11. September fort. Erst kürzlich wurde ihr Album im ehemaligen Honecker Radio Studio aufgenommen. Erwarten dürfen die Gäste nur akustisches, und zwar feinsten, schnörkellosen Oldtime-Jazz.

  Elisabeth Lohninger ist am 14. Februar zu hören.

 Elisabeth Lohninger ist am 14. Februar zu hören.

Foto: Blue Monday
 Martina Gassmann ist am 24. April in Hilden.

Martina Gassmann ist am 24. April in Hilden.

Foto: Bernd Arnold / VISUM
Sängerin Philomena Grütter hat am 11. September ihren Auftritt.

Sängerin Philomena Grütter hat am 11. September ihren Auftritt.

Foto: Claudia Fischbacher

Mit einer kleinen „Sensation“ möchte Fischbacher die Reihe am 11. Dezember schließen. Zu Gast ist dann die „Acoustic 5 electric band“, eine sehr familiäre Formation, die seit gut zwei Jahren zusammenarbeitet. Neben Axel Fischbacher selbst gehören der Band seine Frau Claudia Fischbacher und Sandra Reinbott als Sängerinnen an, die Winstermann-Brüder Horst (Gitarre) und Claus (Bass) sowie Torsten Reinbott (Schlagzeug und Gesang). „Wir werden neben Jazz auch Pop und Funk spielen und auch einige Coversongs“, kündigt Claudia Fischbacher an. „Wir spielen alles, was uns gefällt“, fasst Sandra Reinbott zusammen. Die Sängerinnen wohnten bereits als Gäste dem Capio Jazz bei. Als Musikerinnen ist es für sie eine Premiere, auf die sie sich sehr freuen. Das besondere an diesen Konzerten sei der wunderbare Klang des Cafés. Axel Fischbacher: „Es wurde zwar nicht dafür konzipiert, aber in den Räumen könnte man problemlos Platten aufnehmen, so gut ist die Akustik darin.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort