Hilden CAP-Markt Am Strauch schließt endgültig zum 7. August

Düsseldorf · Die Arbeiterwohlfahrt, Bezirksverband Niederrhein, hat keinen neuen Träger für den CAP-Markt Am Strauch gefunden, bestätigte gestern Geschäftsführer Erwin Knebel: "Wir planen den Ausstieg. Letzter Verkaufstag ist der 7. August." Hintergrund: Im vergangenen Jahr machte das bundesweit erste Pilotprojekt der Awo, das acht behinderte Mitarbeiter beschäftigt, nach Angaben von Knebel über 200 000 Euro Verlust. Die Awo zog dreieinhalb Jahre nach der Eröffnung die Notbremse. Die Bäckerei Suckow werde ihre Filiale am Standort weiterbetreiben.

Die acht gehandicapten Mitarbeiter und die beiden fachkundigen Leiter hatten bereits zum 7. Juli die Kündigung erhalten. Die Mitarbeiter sind nach eigenen Angaben tief enttäuscht: "Als Behinderte haben wir es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer." Die Awo habe zwar versprochen, bei der Suche nach einem neuen Job zu helfen, aber keine konkreten Zusagen gemacht. "Die kümmern sich nicht wirklich", glauben die Mitarbeiter. Marktleiter Robert Hornigk versprach gestern, die Bewerbungsunterlagen der Mitarbeiter durchzusehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort