Haan Bunter Badespaß

Düsseldorf · Bei der Beachparty im Haaner Hallenbad tummelten sich mehr als 200 Kinder im Wasser. Das war nicht nur angenehm kühl, sondern auch blau, gelb, violett und schwarz gefärbt.

Dass es im Haaner Hallenbad am Spielnachmittag durchaus mal etwas voller im Becken werden kann, ist für Arnd Berghaus und seine Kollegen nichts Neues. Doch den Andrang am Samstag bei der Beachparty bezeichnete der Schwimmmeister als Ausnahmezustand. Mehr als 200 Kinder tummelten sich im Wasser, das sich beim Farbspektakel blau, gelb, violett und schwarz verfärbte. "Bei so vielen Menschen wird jedes Paar Augen benötigt", stellten Berghaus und der Vorsitzendes des Sportverbandes, Klaus Lukat, fest. Der war im Grunde nur als Besucher da, unterstützte die Mitarbeiter des Hallenbades aber gerne.

"So was habe ich vorher noch nie gesehen", staunte Robin (9). Zusammen mit seinen Freunden Jannick (8) und Pascal (9) erlebten sie das Farbspektakel bei der Beachparty im und rund um das Hallenbad aus nächster Nähe – nämlich direkt im Becken. "Das sollte es viel öfter geben", waren sich die drei Jungen einig, bevor sie sich vom Beckenrand abstießen und auf eine der Schaumstoffmatten kletterten. "Eine bessere Werbung für unser Bad gibt es nicht", strahlte Arnd Berghaus angesichts der vielen lachenden Kinder und Eltern. Thorsten Spieß (40) war extra aus Solingen nach Haan gekommen, weil er in der Zeitung von der Beachparty gelesen hatte. "Das ist eine geniale Aktion, vor allem für die Kinder", sagte er. Sein Sohn Justin (11) tobte derweil im Becken. Ein paar Meter weiter hatte Nicole Meyerhenke ein provisorisches Atelier aufgebaut und fotografierte die Besucher in maritimer Kulisse. Andrea Schmidt war eine der viele zufriedenen Kundinnen. "Ich habe mit Marco, dem Sohn meiner Freundin, posiert und werde ihm das Bild als Erinnerung an den Tag hier schenken", sagte sie. Auf dem alten Kirchplatz herrschte derweil Urlaubsstimmung: Sitzplätze im Schatten waren heiß begehrt, griechische Speisen, gekühlte Getränke, Kinder spielten auf einem großen Sandberg. "Wir haben aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres gelernt und waren nun bestens vorbereitet", stellte Sofia Papapetrou fest. Die Gastronomin verbrachte jedoch eine schlaflose Nacht, nachdem am Freitag Gewitter und Sturmböen für ein Wetterchaos gesorgt hatten. "Aber der liebe Gott mag uns wohl", stellte die Griechin mit Blick in den am Samstag wolkenlosen Himmel fest. Abgerundet wurde die Beachparty durch den Auftritt der Band "The Pulz" aus Stuttgart. "Wir sind alle riesige Britpop-Fans und wollten nicht immer nur ,Summer of 69' von Bryan Adams spielen", sagten die vier Schwaben mit den Künstlernamen Pete Henderson, O.K. Hollywood, Steve Feedback und Scotch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort