Große Geburtstagsparty im Tierheim Hilden Bundespräsident begrüßt Engagement der Tierschützer

Hilden · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lässt sich trotz Einladung zwar nicht blicken, dafür schauen aber viele andere Hildener vorbei und gratulieren dem Tierschutzverein zum 120. Geburtstag.

 Sigfried Hornig und Lexy gratulierten dem Hildener Tierschutzverein am Wochenende zum Geburtstag. Im Tierheim im Hock wurde mit Hunderten zwei- und vierbeinigen Besuchern gefeiert. 

Sigfried Hornig und Lexy gratulierten dem Hildener Tierschutzverein am Wochenende zum Geburtstag. Im Tierheim im Hock wurde mit Hunderten zwei- und vierbeinigen Besuchern gefeiert. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Viel ist aus den Anfängen des Tierschutzvereins Hilden nicht überliefert, sagt Vereinsvorsitzender Siegfried Hornig. „Aus den ersten Jahren wissen wir leider nicht viel.“ Viele Dokumente seien in den beiden Weltkriegen zerstört worden. Doch muss es eine bewegte Zeit gewesen sein. Fast 60 Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1902, wurde dem Verein ein Grundstück von Meta Kappel gestiftet, auf dem das heutige Tierheim, das ihren Namen trägt, gebaut werden konnte. Doch nicht nur das Haus ist als Zeitdokument von damals geblieben, auch jener Geist lebt heute in den fast 1000 Mitgliedern des Vereins weiter. Und die feierten mit den zahlreichen Besuchern am Wochenende den 120. Geburtstag des Tierschutzvereins.