Hilden Bürgerverein testet Parkhäuser

Hilden · Nicht empfehlenswert sei die Tiefgarage Bismarckpassage. Zu diesem Ergebnis kommt der Bürgerverein Hilden-Meide, der in ADAC-Manier die Parkhäuser in der City getestet hat. Mängel gibt es demnach genug.

 Schneidet am schlechtesten ab: das Parkhaus Bismarckpassage.

Schneidet am schlechtesten ab: das Parkhaus Bismarckpassage.

Foto: Staschik, Olaf

Es begann mit einem Ärgernis, das nach wie vor besteht. Wenn man im Kronengarten parkt und seine Einkäufe bei Aldi oder Lidl in weniger als 45 Minuten erledigt, parkt man gratis. So weit, so schön. Aber: Sobald man eine Stunde und eine Minute oder länger dort steht, zahlt man den vollen Stundensatz — unabhängig vom Discounterbesuch. "Nicht nachzuvollziehen", findet nicht nur Karl-Heinz Sieger vom Bürgerverein Hilden-Meide.

 Die Tiefgarage der Stadtsparkasse wurde am besten bewertet. Der Meider Schriftführer Karl-Heinz Sieger hält den Daumen hoch, weil die Garage gut beleuchtet ist.

Die Tiefgarage der Stadtsparkasse wurde am besten bewertet. Der Meider Schriftführer Karl-Heinz Sieger hält den Daumen hoch, weil die Garage gut beleuchtet ist.

Foto: olaf staschik

Im Verein habe man sich über die Gebühren in den Hildener Parkhäusern unterhalten und zunächst einmal die Preise vergleichen. Zu Dritt seien sie losegezogen und schon bald stand fest: "Der Kronengarten ist das günstigste Hildener Parkhaus, so lange man unter einer Stunde oder über drei Stunden dort steht. 2,50 Euro werden dort für den ganzen Tag verlangt. Bei allen anderen sind acht, in der Garage Bismarckpassage sogar zehn Euro fällig", haben die Parkhaustester errechnet.

Unübersichtlich, dunkel

Sieger findet, dass die Höhe der Parkgebühren davon abhängen sollte, was dem Autofahrer geboten wird. "Wer gute Stellplätze anbietet, der dürfte ruhig etwas mehr bekommen, fanden wir im Verein." Aber welche Stellplätze sind gut?

Karl-Heinz Sieger und seine Mitstreiter wollten es herausfinden. "Wir haben uns gedacht, wenn wir schon mal vor Ort sind, können wir auch gleich die Stellplätze vermessen und nach Schwachpunkten, etwa schlechter Beleuchtung oder Unübersichtlichkeit schauen." Alle Beteiligten kennen die Anforderungen des ADAC an Parkhäuser, "aber der testet ja nur in Großstädten", bedauert Sieger. Deshalb seien die Vereinsmitglieder zu Parkplatztestern geworden.

Erstes Ergebnis: Keine der Parkgelegenheiten ist perfekt, aber es gibt deutliche Qualitätsunterschiede. Eher schlecht beleuchtet sind demnach die Tiefgarage Rathaus, die am Nove-Mesto-Platz und die Bismarckpassage, während das Parkhaus der Sparkasse gut ausgeleuchtet sei. Dort gäbe es auch ausreichend Frauen- und Behindertenparkplätze.

Für Karl-Heinz Sieger und seine Mitstreiter ist die Sparkassen-Tiefgarage der ganz klare Testsieger. "Hier parke ich selbst am liebsten", sagt er. Die dunkle, teure und nach Urin müffelnde Tiefgarage Bismarckpassage landete beim Vergleich auf dem letzten Platz. Das Parkhaus Kronengarten kommt beim Vergleich mit fünf anderen gut weg. Das erst im Frühjahr eröffnete Haus ist allerdings schlecht beschildert.

"Da heißen die einzelnen Ebenen Paris, Berlin, London, aber im Aufzug findet man diese Bezeichnungen nicht wieder", hat Sieger festgestellt. Ortsfremde stolperten auch regelmäßig über das Hinweisschild rechteckige Kurve, auf dem ein Pfeil nach rechts unten weist. "Ich habe schon gesehen, dass Leute vor diesem Schild gewendet haben, weil sie es missverstanden haben", beteuert Sieger.

"Gefallen hat uns, dass in der Rathaus-Tiefgarage bei Bedarf Starthilfe gegeben wird oder Buggys und Regenschirme verliehen werden."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort