Haan Bürgermeister stellt sich erst 2015 zur Wiederwahl

Bürgermeister Knut vom Bovert wird seine Amtszeit nicht freiwillig verkürzen. Deshalb wird der nächste Bürgermeister in Haan erst 2015 gewählt und nicht wie in vielen NRW-Kommunen bereits 2014.

 Knut vom Bovert: Will bis mindestens 2015 Bürgermeister bleiben.

Knut vom Bovert: Will bis mindestens 2015 Bürgermeister bleiben.

Foto: RP-Anja Tinter

Das vorzeitige Niederlegungsrecht, das die Bürgermeisterwahl bereits 2014 ermöglicht, sei "verfassungswidrig", erläutert der 63-jährige Rechtsanwalt seine Gründe. Er habe bei seiner Wiederwahl 2009 versprochen, sich über die volle Amtszeit bis Oktober 2015 für die Belange der Stadt Haan einzusetzen: "An dieses Versprechen fühle ich mich gebunden." Die vorzeitige Pensionierung vieler Bürgermeister sei für den Steuerzahler deutlich teurer als die separate Bürgermeisterwahl 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort