Hilden Bürgerinitiative kündigt Aktion gegen Lärm an

Hilden · Die Interessengemeinschaft "Hildener Bürger gegen Autobahnlärm" will eine neue Unterschriften-Aktion starten. Am Samstag, 25. August, geht es um 10 Uhr los. "Start ist in erster Linie auf dem Parkplatz eines großen Einkaufszentrums an der Walder Straße, direkt neben der A 3", so Roman Maruschek von der Interessengemeinschaft.

"Weitere Samstage werden folgen. Und wir werden auch wieder in zahlreichen Arztpraxen, Apotheken, Geschäften, Restaurants, Büdchen usw. unsere Listen auslegen."

Ziel der Lärmgegner ist es, die erfolgreiche Aktion aus dem Herbst vergangenen Jahres wieder aufleben zu lassen. Damals waren mehr als 3300 Unterschriften für stärkeren Lärmschutz der Hildener abgegeben und gesammelt worden, die Zahl der Unterzeichner soll sich jetzt noch einmal erhöhen. Die Lärm-Initiative aus Erkrath hat mit ihren gesammelten 6500 Unterschriften und Eingaben an die Ministerien einen Erfolg verbucht: Der Flüsterasphalt wird auf ihrem Abschnitt der A 3 verlegt werden. "Was Erkrath kann, sollte auch uns gelingen — und das in viel kürzerer Zeit", nimmt Maruschek die Nachricht als Ansporn. Bisher ist von Flüsterasphalt auf Hildener Autobahngebiet nicht de Rede.

Der Hildener Stadtrat verabschiedete auf Druck der Initiative zusammen mit der Fraktion der Freien Liberalen hin einstimmig am 15. Februar 2012 die Resolution "Schützt die Hildener Bürgerinnen und Bürger vor dem Verkehrslärm der Autobahnen A 3 und A 46". Die Unterschriftenlisten wurden gemeinsam mit der Resolution an die zuständigen Ministerien von Bund und Land geschickt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort