Bürgeraktion Hilden Artenschutz: Unterschriften gesucht

Hilden · Landesweite Aktion geht in die Schlussphase. Die Resonanz ist bisher verhalten, teilte die Bürgeraktion mit. Sie unterstützt das Projekt.

 Die landesweite Unterschriftenaktion zum Erhalt der Artenvielfalt geht in die letzte Runde.

Die landesweite Unterschriftenaktion zum Erhalt der Artenvielfalt geht in die letzte Runde.

Foto: obs/Frank Gottwald

Endspurt bei der Volksinitiative zum Schutz der Artenvielfalt. Die landesweite Unterschriftenaktion geht in die letzte Runde, wie die Bürgeraktion Hilden nun mitteilt. Die Initiative werde von den NRW-Umweltverbänden getragen und von der BA unterstützt. „Wer mit seiner Unterschrift noch die Volksinitiative unterstützen möchte, sollte sich beeilen und jetzt die Schlussphase nutzen“, sagt BA-Ratsmitglied Doris Spielmann-Locks. Bis Mitte Juni liegen die Listen noch bei der Bürgeraktion, Südstraße 36, aus, bevor die Sammlung aufbereitet und ihre offizielle Abgabe im Landtag vorbereitet wird. Nach fast neun Monaten geht die Aktion damit zu Ende. Sie fand unter außergewöhnlich schwierigen Bedingungen statt, die BA habe die Sammlung pandemie-bedingt kaum bewerben können, sagt Doris Spielmann-Locks. Deshalb sei die Resonanz aus der Bevölkerung bisher auch eher verhalten gewesen, erklärt sie. Der Zuspruch sei bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Das sei umso bedauerlicher, als gerade in Hilden in punkto Natur- und Artenschutz noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sei. So habe der Umweltausschuss noch vor einigen Wochen einen Antrag mehrheitlich abgelehnt, der auf die Förderung der Artenvielfalt auf städtischen Grünflächen zielte. Ende vergangenen Jahres habe sich der Rat auf Anraten des Baudezernenten mit Mehrheit nicht dazu durchringen können, in Gewerbegebieten Schotterflächen die vollständige Anerkennung als Grünflächen zu entziehen, berichtet Spielmann-Locks. „Das könnten kleine Schritte sein, die nicht viel kosten, mit denen man Insektenschutz und Artenvielfalt aber leicht fördern könnte“, sagt die Ratsfrau. „Aber im offiziellen Hilden ist das Umdenken pro Natur, Umwelt und Klima noch nicht richtig angekommen. Dies wird auch immer wieder beim Thema ,Flächenfraß’ deutlich.“

Deshalb rufe die BA die Hildener Bevölkerung auf, mit einer Beteiligung an der Volksinitiative Artenvielfalt kurz vor Toresschluss doch noch ein markantes Zeichen zu setzen und der Politik mehr Anstrengungen für den Schutz natürlicher Lebensgrundlagen abzuverlangen. Zugelassen ist jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist. Die Listen liegen während der Bürozeiten montags bis donnerstags vormittags von 10 bis 13 Uhr in der BA-Geschäftsstelle, Südstraße 36 (am Hagelkreuz) aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort