Hilden Bürger kämpfen für Haltestelle

Düsseldorf · Ab Juni wird die Buslinie 782 die Haltestelle Köbener Straße nicht mehr anfahren. Die Bewohner wollen das nicht hinnehmen und sammeln jetzt Unterschriften. Die Stadt begründet das Aus mit der niedrigen Zahl an Fahrgästen.

Lothar Schubert will nicht akzeptieren, dass die Rheinbahn ab Juni nicht mehr an der Köbenner Straße hält. "Hier wohnen viele ältere Leute, die nicht mehr so mobil sind und deshalb den Bus brauchen", erklärt der Rentner, der selbst gehbehindert ist. Deshalb sammelt er jetzt Unterschriften. 26 Anwohner haben sich dem Protest schon angeschlossen und es werden mehr. Sie fordern, dass auch künftig die Rheinbahnlinie 782 zwischen 9 und 15 Uhr einen Schlenker durch ihre Straße macht, um sie mitzunehmen.

Stadt: Beschluss steht fest

Für die Verwaltung ist das Aus für die Bushaltestelle Köbener Straße dagegen besiegelt. "Wir haben einen einjährigen Probebetrieb ausgewertet und die Zahl der Fahrgäste ist einfach zu niedrig", sagt Lutz Groll vom Planungsamt der Stadt. Durchschnittlich seien nur ein bis zwei Fahrgäste pro Durchfahrt ein- oder ausgestiegen. Fünf bis sechs hätten es mindestens sein sollen. "Der ÖPNV ist eben kein Ersatz-Taxi, sondern muss sich rechnen. Zumal dieser Umweg für die anderen Fahrgäste eine Zeitverzögerung bedeutet", sagt der Planer weiter.

Schubert hat da ganz andere Zahlen gesammelt: "Ich fahre selbst sehr oft mit dem Bus und ich habe mehr Leute gesehen als die ein bis zwei Fahrgäste, die die Stadt gezählt hat." Seine Begründung für die Differenz: Die Busse seien den Schlenker oft gar nicht gefahren. "Die Hälfte der Zeit kam der Bus einfach nicht durch unsere Straße und wenn man dort aussteigen wollte, muss man die Fahrer immer vorher darauf hinweisen", berichtet Schubert. Diese Vorwürfe hatte er schon einmal erhoben. Die Rheinbahn konnte dies nicht bestätigen (die RP berichtete).

Drei Lösungsvorschläge

Doch Schubert kritisiert nicht nur, er hat drei Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Ortsbuslinie 03 — die in den Ferien einmal pro Stunde nur bis zum S-Bahnhof Hilden fährt — solle bis zur Köbener Straße durchfahren. Alternativ könnte die Buslinie 781 künftig in der Köbener Straße enden, statt am Grünewald. "Auch so wäre das Problem gelöst", meint Schubert. Sein dritter Vorschlag: Die Linien O3 und 781 könnten vom Westring aus in die Meide einbiegen und dann über Grünewald die Köbener Straße bedienen. So werde auch der Weiler Elb besser angebunden.

Rheinbahn und Stadt wollen seine Vorschläge jetzt prüfen. Da derzeit der neue Winterfahrplan erarbeitet wird, gibt es bislang aber noch keine Ergebnisse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort