Hilden Bücherei-Umbau ist im Plan

Hilden · Die Renovierung schreitet gut voran. Nächste Wochen können die Mitarbeiter, die zurzeit im Rathaus untergebracht sind, wieder ins Büchereigebäude ziehen. Dort muss der Brandschutz modernisiert werden.

 Büchereileiterin Claudia Büchel vor den Rollcontainern, mit denen sich die Mitarbeiter im Ausweichquartier im Rathaus behelfen. Hier werden zurzeit neue Bücher geordert und alte mit neuen Etiketten versehen.

Büchereileiterin Claudia Büchel vor den Rollcontainern, mit denen sich die Mitarbeiter im Ausweichquartier im Rathaus behelfen. Hier werden zurzeit neue Bücher geordert und alte mit neuen Etiketten versehen.

Foto: Tinter, Anja

Das Sitzungszimmer im Rathaus, in dem normalerweise getagt wird, dient zurzeit als Großraumbüro. Sechs Schreibtische stehen den Mitarbeitern der Hildener Stadtbücherei dort im Moment provisorisch zur Verfügung. Außerdem jede Menge Rollregale. Die Bibliothek am Nové-Mêsto-Platz ist zwar wegen Umbauarbeiten geschlossen. Trotzdem sind die Angestellten nicht untätig.

"Wir bearbeiten neue Bestellungen, die ab nächster Woche geliefert werden", erklärt Büchereileiterin Claudia Büchel. Denn nächste Woche können die Mitarbeiter wieder ins Büchereigebäude zurückziehen. "Dann werden wir die Lieferungen einarbeiten." Darüber hinaus habe man einen Teil der vorhandenen Bücher mit einer neuen Kennzeichnung versehen, die nun ebenfalls wieder einsortiert werden müssten.

Grund für die vorübergehende Schließung der Bibliothek ist die Brandmeldeanlage. Seit Februar ist sie irreparabel defekt und muss den neuesten Vorschriften entsprechend erneuert werden. Dazu gehört, dass die Zahl der Rauchmelder von 80 auf 180 aufgestockt und die gesamte Verkabelung erneuert werden muss. "Die Arbeiten schreiten gut voran", berichtete Claudia Büchel im Kulturausschuss. Daher sei man zuversichtlich, dass die Bücherei, wie vorgesehen, am 8. August wieder eröffnen kann. Dies nahmen die Politiker in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses im Bürgerhaus wohlwollend zur Kenntnis.

Der Brandschutz ist allerdings nicht die einzige Baustelle. Auch das erste Stockwerk soll ein neues Gesicht erhalten. Ab übernächster Woche werden Boden und Wände renoviert. Zudem beginnt der Umbau hin zu einem Kleinkindergarten nach Düsseldorfer Konzept. Unter Dreijährige sollen spielerisch in die Welt der Bücher eingeführt werden. Im vergangenen Jahr war bereits der Jugendbereich im zweiten Stock renoviert worden.

"Es tut sich ziemlich viel in der Bücherei", berichtet Büchel. Seit vergangenem Jahr sei die Bibliothek im Online-Netzwerk "Facebook" vertreten. Seit diesem Jahr gebe es sogar einen eigenen Blog im Internet unter http://leseoase.wordpress.com. "Und jetzt haben wir auch mit Twitter gestartet." Insgesamt sei man dabei, Abläufe zu vereinfachen und zu optimieren.

Der Kulturausschuss stimmte darüber hinaus einer neuen Gebührensatzung für die Stadtbücherei zu. Der Stadtrat hatte bereits im März eine Erhöhung der Jahresgebühren für Erwachsene von 13 auf 16 Euro sowie für Familien von 16 auf 19 Euro beschlossen. Dadurch wurde die neue Satzung nötig. Da in der Bibliothek seit Herbst 2011 außerdem Konsolenspiele ausgeliehen werden können, war auch hierfür eine Ergänzung nötig. Ihre Ausleihe kostet künftig 2 Euro. Genauso viel ist demnächst auch für die Ausleihe von Bestsellern zu zahlen. Die Änderungen sollen am 1. August in Kraft treten.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort