Hilden Bücherei ist Manga-Mekka für einen Abend

Hilden · Zum fünften Mal fand in der Hildener Stadtbücherei die "Nacht der Bibliotheken" statt. An der Veranstaltung beteiligen sich bundesweit fast 200 Bibliotheken. In Hilden war die Aktion Auftakt der Festwoche zum 100. Geburtstag der Bibliothek.

 Caroline und Charlotte Rickeling-Fest und Julia Neuber in ihren Manga Outfits schauen den Teilnehmern des Malkurses über die Schulter.

Caroline und Charlotte Rickeling-Fest und Julia Neuber in ihren Manga Outfits schauen den Teilnehmern des Malkurses über die Schulter.

Foto: Staschik, Olaf

Lange Haarzöpfe in den unterschiedlichsten Farben, ausgefallene Kostüme und stark geschminkte Gesichter konnte man am Freitag bei der "Nacht der Bibliotheken" in der Stadtbücherei am Nové-Mêsto-Platz sehen. Das Thema der Veranstaltung waren Mangas, also japanische Comics und Zeichentrickfilme. Unter dem Motto "Deine Bibliothek — wilder als Du denkst" hatten Besucher die Möglichkeit Graffiti auf eine flexible Wand zu sprühen, Karaoke zu singen, das Mangakino zu besuchen, Mangas zu zeichnen, beliebte Konsolenspiele zu spielen, sich verkleidet fotografieren zu lassen oder an einem Wettbewerb teilzunehmen.

"Wir feiern gerade den 100. Geburtstag der Stadtbücherei und bieten in der Jubiläumsfestwoche Lesungen und andere Aktionen an. Da sollte auch was für Jugendliche dabei sein", erklärt Nina Bätzgen, Leiterin der Jugendabteilung. Das Thema Manga hatte die Bücherei gewählt, weil diese japanischen Comics in der Stadtbücherei erhältlich sind und von den Jugendlichen häufig ausgeliehen werden.

Die Planungen für die besondere Aktion zur Nacht der Bibiliotheken nahm Monate in Anspruch. Die Hildener Bücherei habe dazu Kooperationspartner gesucht, berichtete die 33-Jährige. Die gewünschte Unterstützung bot die ,Jugendorganisation ,Yukon'. Die betrieb Freitagnacht ein traditionelles japanisches Café mit Nudelsnacks und Donuts.

Spaß im Vordergrund

"Die Jugendlichen sollen bei dem Event Spaß haben: Ich hoffe, dass sie sich amüsieren und mit einem positiven Gefühl rausgehen und vielleicht wiederkommen", hofft die Jugendbibliothekarin. Neben einem Zeichenwettbewerb, bei dem die besten Mangazeichnungen gewinnen, gibt es einen sogenannten "Cosplaywettbewerb". Dabei verkleideten sich Teilnehmer als Mangafigur und das Kostüm, das am besten kopiert ist, gewinnt einen Ebook-Reader. Die auch auf der Facebook-Plattform zu verfolgende Aktion fand sogar beim Radiosender 1live Resonanz, der im Verlauf des Abends über das Hildener Event berichtete.

Franz Lambrecht (26) aus Chemnitz besucht zurzeit eine Freundin in Hilden und hat sich als Fabelwesen "Ohji Karasuma" verkleidet. Er stellt einen Flusskobold dar und trägt einen grünen Teller auf dem Kopf, einen Schildkrötenpanzer auf dem Rücken und einen Schnabel im Gesicht: "Ich nehme öfters an solchen Veranstaltungen teil und verkleide mich gerne Ich finde es hier super, auch wenn noch nicht so viele hier verkleidet sind."

Bei den Videospielen "Fifa 13" und dem Tanzspiel "Just dance 4" treten Teilnehmer gegeneinander an und können Preise gewinnen. Lea (17), Chantal (16) und Michelle (16) tanzen zu einem Lied die Bewegungen nach, die sie auf dem Bildschirm sehen. "Ich finde es total lustig hier, besonders die Cupcakes sind total lecker", findet Lea. Michelle sieht das ähnlich: "Ich bin zwar kein Anime-Fan, aber ich wollte das hier mal ausprobieren und es ist toll hier."

So geht es weiter in der Festwoche: 4. März, 19.30 Uhr "Die Abenteuer des Sherlock Holmes", Roland Kalweit und Danny Richter lesen in verteilten Rollen. 5. März, 19.30 Uhr "Die Weisheiten aus aller Welt", Dr. Jürgen Wilbert liest, Jose Kiki (Togo) und drei Japanerinnen machen Musik. 6. März, 19.30 Uhr "Vielleicht gab es keine Schuld" - Autorenlesung mit Marion Schreiner, musikalisch begleitet von Nigel Prickett. 7. März, 16 Uhr "Millie am Nordpol & Millie in Tirol" Autorenlesung für Kinder mit Dagmar Chidolue. 8. März, 16 Uhr Beautytag für Frauen - "Fit in den Frühling". 19.30 Uhr Autorin Rebecca Niazi-Shahabi stellt ihr Buch "Ich bleib so scheiße, wie ich bin".

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort