Haan Brücke über den Sandbach durch Feuer zerstört

Düsseldorf · Auf unbestimmte Zeit bleibt die Brücke im Sandbachtal zwischen Böttinger- und Talstraße unpassierbar. Die Konstruktion aus Holz und Stahl ist am Sonntagabend durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Brandstiftung wird angenommen.

Die Kriminalpolizei ermittelt. Eine riesige schwarze Rauchsäule stieg Sonntag kurz vor 22 Uhr in den Abendhimmel. Viele Anrufer meldeten über Notruf der Feuerwehr den Brand, die binnen weniger Minuten mit zahlreiche Einsatzfahrzeugen vor Ort war.

Die Flammen loderten auf den Hartholzbrettern und an den Brückenwangen aus Leimbindern. Die Hitze war so stark, dass sich die armdicken Stahlrohrgeländer mehrfach verbogen. Auf etwa sechs Metern Länge — auf der Seite zur Talstraße hin — wurde die Brücke fast komplett zerstört.

Feuerwehrchef Carsten Schlipköter sagte vor Ort gegenüber der RP, der Brand sei "bestimmt nicht durch die Sommerhitze" entstanden. Die Polizei ging gestern davon aus, "dass das Feuer gelegt wurde". Der Sachschaden wird auf rund 10 000 Euro geschätzt.

Die Flammen und die Hitze griffen die Bäume ringsum an. Ein Waldbrand entstand nicht, vielleicht auch, weil die Brücke ringsum fast baumfrei steht. "Zum Glück stehen dem Waldstück überwiegend Laubbäume", sagte Schlipköter. Bei Nadelwald wäre ein Ausbreiten des Feuers wahrscheinlich gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort