Haan Bohle öffnet ein neues Besucherzentrum

Haan · Vor 90 Jahren wurde die Glasbearbeitungsfirma Bohle als Ein-Mann-Betrieb in Solingen-Ohligs gegründet. Jetzt öffnete das neue Besucherzentrum in Haan.

 Bei einer Hausmesse konnten die Besucher das neue Bohle-Zentrum kennenlernen. Hier eine Maschine zum Transport großer Glasscheiben.

Bei einer Hausmesse konnten die Besucher das neue Bohle-Zentrum kennenlernen. Hier eine Maschine zum Transport großer Glasscheiben.

Foto: Staschik

Firmengründer Josef Bohle wurde mit Glasschneiderädchen groß, die in den 1920er Jahren ein Werkszeug von vielen an Solinger Taschenmessern waren. Mit seinem Sohn August entwickelte er komplette Glasschneider, produzierte und vertrieb sie. Inzwischen hat die Firma 320 Mitarbeiter und vertreibt weltweit 10 000 Produkte rund ums Glas. Da kann man schnell den Überblick verlieren.

Obwohl mittlerweile ein Drittel des Vertriebs übers Internet abgewickelt wird, hat Bohle am Hauptsitz in Haan vor zwei Jahren einen Showroom eröffnet, in dem viele Produkte und Maschinen des Unternehmens ausgestellt sind. Jetzt wurde die zum Besucherzentrum erweiterte ausgebaute Präsentation offiziell eröffnet.

"Gerade Beschläge und Maschinen will man sehen. Die bestellt man sich nicht per Katalog", weiß Vorstandsmitglied Arne Klöfkorn. Viele Kunden nutzten den Eröffnungstag, um in der rund 800 Quadratmeter großen Halle zu gucken, was Bohle alles im Angebot hat. "Unsere Kunden sind Handwerker. Wenn sie hier herkommen, um ihre bestellte Ware abzuholen, müssen sie mindestens zehn Minuten warten. Diese Zeit können sie ab sofort nutzen, um sich in aller Ruhe anzugucken, was wir alles produzieren", erklärt Dominik Hinzen, der bei Bohle für Marketing und Kommunikation zuständig ist.

Das wissen nämlich die wenigsten Kunden, befürchtet die Geschäftsleitung und bietet ihren Kunden jetzt buchstäblich Produkte zum Anfassen und Ausprobieren: Alle Marken des Unternehmens aus den Bereichen Glasschneiden, Glashandling, Vakuumtechnik, Glasverklebung und Oberflächenschutz sowie die Kernprodukte der Bereiche Beschlag, Messgeräte und Maschinen werden übersichtlich und praxisnah präsentiert.

"Viele Produkte, wie beispielsweise Schiebetürbeschläge oder Duschtürbänder werden in Anwendungssituationen gezeigt, andere Produkte — wie die Bohle-Glasbearbeitungswerkzeuge — können an verschiedenen Stationen ausprobiert werden", sagt Hinzen. Alle Maschinen sind betriebsbereit angeschlossen. Um noch näher bei den Kunden zu sein, wird auch der Direktvertrieb Deutschland mit Büros im neuen Besucherzentrum angesiedelt. Hinzu kommt ein Shopbereich mit vielen Mitnahmeartikeln und ein kleines Museum, in dem Interessantes und Kurioses aus 90 Jahren Bohle-Geschichte zu sehen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort