Hilden Powerfrau Fola Dada singt im Hildener QQTec

Hilden · Als „Special Guest“ präsentiert das Blue Motion Trio für ein Konzert am Sonntag, 8. März, um 16 Uhr im Kunst- und Kulturzentrum QQTec Hilden (Forststraße 73) die Deutsch-Nigerianische Ausnahme-Sängerin Fola Dada.

 Fola Dadas Stimme ist auf Alben der Söhne Mannheims und Joy Denalane zu hören. Die Jazz-Künstlerin singt am 8. März im QQTec Hilden.

Fola Dadas Stimme ist auf Alben der Söhne Mannheims und Joy Denalane zu hören. Die Jazz-Künstlerin singt am 8. März im QQTec Hilden.

Foto: QQTec Hilden

Sie ist das, was man eine „Powerfrau“ nennt., so der Veranstalter: Ausstrahlung, Authentizität, Feeling, Charme und Gänsehaut sind ihre Markenzeichen. Die gebürtige Stuttgarterin ist in verschiedenen Genres wie Jazz, Blues, Reggae, Latin, House, Pop & Soul zu Hause. Sie liebt es, sich in ihr Publikum hineinzusingen.

Ihre Laufbahn begann schon sehr früh mit sieben Jahren als Stepptänzerin, inspiriert von Fred Astaire, was sie später zum Jazz brachte. Aus der Tänzerin wurde eine Sängerin. Verschiedene Bands, ein Studium in Mannheim folgten und der Bekanntheitsgrad wurde von Jahr zu Jahr größer. Sie arbeitet u.a. mit Helmut Hattler, der SWR Big Band, den Souldiamonds und ist europaweit auf diversen Festivals und großen Konzerthäusern vertreten. Ihre Vielseitigkeit ist auf Alben der Söhne Mannheims als auch bei Joy Denalane zu hören. Im vergangenen Jahr erschien ihr erstes Soloalbum „Earth“, was in zahlreichen Fachzeitschriften mit sehr viel Lob belohnt wurde. Bei „CDStarts“ heißt es beispielsweise: „Mit Earth belegt Fola Dada, dass sie endgültig zur Jazz-Elite gehört“.

Begleitet wird sie vom Blue Motion Trio des Gladbacher Schlagzeugers André Spajic, welches seit einigen Jahren zusammen spielt. Pianist und Seele des Trios ist der Kölner Martin Sasse. Für die tiefen Töne am Bass ist Walfried Böcker zuständig.

Eintritt 20 Euro an der Abendkassen, im Vorverkauf kosten die Karten 18 Euro, inklusive win Freigetränk. Tickets gibt es unter www.neanderticket.de und an der Tageskasse. Bereits seit 2001 ziehen sich Jazzkonzerte als roter Faden durch das kulturelle Engagement von QQTec. Dabei lädt die Bühne mit ihrer Nähe zum Publikum besonders zur rein akustischen Spielweise ein. 2005 begann die Konzertreihe QQJazz, jetzt jeweils sonntags um 16 Uhr. Insgesamt traten bei QQJazz mehr als 300 Musiker aus 24 Nationen auf. Der WDR sendete 19 Aufzeichnungen dieser Konzerte bei WDR3.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort