Biotech-Unternehmen Qiagen Corona-Schnelltest kommt aus Hilden

Hilden · Das Biotech-Unternehmen Qiagen entwickelt die Kontroll-Apparatur, fährt die Produktion hoch und sucht Mitarbeiter. Mitten in die Zulassungsphase des neuen Schnelltests fällt die Nachricht, dass die Firma von Thermo Fischer übernommen wird.

Coronavirus: Neuer Schnelltest kommt aus Hilden
Link zur Paywall

Neuer Corona-Schnelltest kommt aus Hilden

9 Bilder
Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein Produkt aus Hilden wird bei den weltweiten Versuchen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, wahrscheinlich eine entscheidende Rolle spielen. Das Biotech-Unternehmen Qiagen hat nämlich einen Corona-Schnelltest entwickelt, der innerhalb einer Stunde ein verlässliches Ergebnis liefern soll. Die Hildener Forscher warten zwar noch auf eine Zulassung, das System wird aber bereits in China und in Frankreich eingesetzt – „und es liefert hervorragende Ergebnisse“, sagt Qiagen-Sprecher Robert Reitze.