Bäckerei Schüren in Hilden Bio-Roggenbrote erhalten die Auszeichnung „Gold“

Hilden · Die Hildener Bäckerei Schüren ist erneut für ihre Backwaren durch das Deutsche Brotinstitut ausgezeichnet worden. In diesem Jahr können sich Roland Schüren und sein Team sogar über die Auszeichnung „Gold“ freuen.

 Bäcker Roland Schüren (links)  und sein Team sind stolz auf die Aufzeichnungen.

Bäcker Roland Schüren (links)  und sein Team sind stolz auf die Aufzeichnungen.

Foto: Bäcker Schüren

Jährlich begutachtet das Deutsche Brotinstitut die unterschiedlichsten Backwaren der teilnehmenden Innungsbäcker Rhein-Ruhr. Dabei unterziehen sich die handwerklichen Bäckereien freiwillig einer Prüfung, und ihre Backwaren werden von unabhängigen Bäcker-Experten kritisch bewertet.

Wenn man jetzt meint, die Prüfung beruht auf hoch technisierten Verfahren und Laborauswertungen, so irrt man gewaltig. Tatsächlich repräsentieren die Prüfkriterien genau das, was einem jedem Kunden wichtig ist: Form und Farbe, Geruch und Geschmack sowie Krustenverhalten, Krumenbild und Textur der Backware. Entsprechend authentisch nahmen die Bäcker-Experten die Prüfbackwaren gezielt nur mit ihren Sinnen unter die Lupe und bewerteten Optik, Haptik und das Wichtigste, Duft und Geschmack.

Die Hildener Traditionsbäckerei Schüren wurde dabei schon oft für ihre sehr guten Backwaren ausgezeichnet . Mit den Testurteilen zehnmal „gut“ und achtmal „sehr gut“ kann die Bäckerei Schüren auch dieses Jahres wieder stolz an vergangene Prüfurteile anknüpfen und damit bewährte Backwarenqualität bezeugen, wie die Bäckerei Schüren jetzt mitteilt. Besonders hervorzuheben sei das Jury-Urteil zu zwei kräftigen und bei den Kunden beliebten Bio-Roggenbroten.

Das Bio-Vollwert-Roggenschrotbrot sowie das Bio-Roggenbäck wurden drei Jahre in Folge mit dem Prädikat „sehr gut“ gewürdigt und erhalten somit die bestmögliche Auszeichnung „Gold“. „Insgesamt spricht dieses hervorragende Ergebnis neben der hohen fachlichen Handwerkskompetenz auch für das nachhaltige Verarbeitungskonzept der Bäckerei: mit möglichst naturbelassenen Rohstoffen von ausgewählten Lieferanten – ganz ohne Fertigmischungen oder Zusatzstoffe, dafür mit viel Teigruhe – qualitativ hochwertige und aromatische Backwaren herzustellen“, teilt Schüren mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort