Hilden/Langenfeld Bio ist auch für Gesicht und Haare gefragt

Hilden/Langenfeld · Natürliches Essen oder Bio-Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Diejenigen Menschen, die auch bei Cremes und Make-up auf natürliche Inhalte achten, sind allerdings noch in der Minderheit.

Sabine Zecevic setzt auf Naturkosmetik und auch auf die Selbstheilkräfte der Haut. Immer mehr Kundinnen nehmen diese Angebote in Anspruch.

Sabine Zecevic setzt auf Naturkosmetik und auch auf die Selbstheilkräfte der Haut. Immer mehr Kundinnen nehmen diese Angebote in Anspruch.

Foto: Stephan Köhlen

"Es sind drei Sorten Menschen, die zu mir kommen: die Neugierigen, diejenigen, die mit Hautproblemen zu kämpfen haben, die sie nicht in den Griff bekommen, und die, denen die Nachhaltigkeit wichtig ist", sagt Zecevic. Denn ihr Kosmetik-Hersteller achte nicht nur auf die Inhaltsstoffe seiner Produkte, sondern fördere bei der Herstellung auch ökologische Projekte in armen Ländern, wie die Rosenzucht in Afghanistan beispielsweise. Für zwei Stunden ganzheitliche Behandlung mit Dekolleté, Arm- und Beineinstreichung nimmt Zecevic 89 Euro. Ein Preis, den sich nicht jeder leisten will oder kann. Letztlich, sagt sie aber, wächst die Zahl ihrer Kunden, die bereit sind, ihre Haut auf natürlich Art zu pflegen. Bis 2007 hat die Kosmetikerin selbst konventionell gearbeitet. Dann hat Zecevic aus Überzeugung umgesattelt, besonders, weil ihr Sohn an Neurodermitis leidet. "Ich habe da gemerkt, wie drastisch die Haut reagieren kann, und was man ihr im Alltag antut."

Seitdem arbeitet sie mit speziellen Produkten, die frei von synthetischen und chemischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen sind. Statt Parabene und Paraffine finden sich in den Naturprodukten beispielsweise Rosenöl, Jojoba-Öl, Mandelöl, Arnika und Quittenwachs, Rotklee und Augentrost.

"Ich richte mich mit der Behandlung ganz nach dem Rhythmus der Haut und der Zellen, die alle 28 Tagen abgestoßen werden", sagt Zezevic. "Es gibt keine fettige Nachtpflege. Die Pflegeprodukte sind auf die aktuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt. Nachts braucht die Haut keinen Schutz, sondern einen Impulsgeber, da reicht eine wässerige Lösung zur Unterstützung der Regeneration", sagt die Fachfrau.Alle Inhaltsstoffe stammen aus biologischem Anbau und sind mit dem BDIH-Siegel (Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel) "Kontrollierte Naturkosmetik" und mit dem "Nature"-Qualitäts-Label ausgezeichnet.

Zertifizierte Dr. Hauschka-Naturkosmetikerin ist auch Regina Götze aus Langenfeld. Sie arbeitet seit 1991 "mit Naturkosmetik aus Demeter-Anbau ohne Konservierungsmittel, ohne synthetische Emulgatoren und ohne Parfümzusätze", versichert sie auf ihrer Website. Auch Friseure in der Region setzen auf Natur. Zum Beispiel Pia Schäfers aus Hilden. Sie färbt nicht nur mit reinen Pflanzenfarben, sie bietet auch eine Haar-Mineral-Analyse an. "Um Schwermetall-Belastungen sowie Unter- und Überversorgung von Mineralstoffen und Spurenelementen zu erkennen. Immer mehr Kunden nehmen dieses Angebot in Anspruch", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort