Hilden Bienen am Bürgerhaus sind fort

Der Besitzer hat die neun am Bürgerhaus installierten Kästen abmontiert.

 Bienenstöcke in der Stadt

Bienenstöcke in der Stadt

Foto: Natalie Urbig

Die wichtigste Nachricht vorweg: Sie sind fort! Neun Bienenkästen am Giebel des Bürgerhauses in der Mittelstraße hatten die Öffentlichkeit während der warmen Jahreszeit auf Trab gehalten. Jetzt hat der Hildener Unternehmer Manfred Kluth sie abmontiert.

„Mein Mann hat auf eine entsprechende Aufforderung der Stadt Hilden reagiert“, teilte Kluths Ehefrau gestern auf Anfrage unserer Redaktion mit. Man habe das Thema nicht weiter eskalieren lassen wollen.

Kluth hatte die Bienenkästen nach eigenen Angaben in der Mittelstraße installiert, um der Bevölkerung die Insekten näher zu bringen.

Doch die Nähe gefiel bei weitem nicht allen: Einer, der sich über den prominenten Standort für Bienenstöcke ärgerte, war der Betreiber eines benachbarten Obst- und Gemüsestandes. Er bemängelte unter anderem, dass viele Kinder gestochen worden seien.

Daraufhin machte sich Johannes Caspary, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins für Hilden und Umgebung, auf den Weg und begutachtete die Kästen höchstpersönlich sein Urteil: „Die Bienenvölker stellten „keine Gefahr dar.“ Das habe er auch dem Ordnungsamt so gesagt. Sollten Menschen in der Fußgängerzone gestochen worden sein, dann „mit absoluter Sicherheit von Wespen“. Was die Behörde nicht davon abhielt, dennoch die Beseitigung der Kästen zu fordern.

Die Bevölkerung? Die war gespalten. Es gab sowohl Stimmen für als auch gegen die Beseitigung der Bienenkästen am Bürgerhaus in der Fußgängerzone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort