Hilden Betrügerinnen gestellt

Düsseldorf · Um ein Haar wäre am Dienstag eine 85-jährige Hildenerin Opfer eine Betrügers geworden, der nach dem so genannten "Enkel-Trick" vorging. Wie die Polizei mitteilte, gab ein Mann in einem Telefonat mit der Frau vor, ihr Sohn zu sein.

Der Anrufer erklärte, er befinde sich in Düsseldorf und müsse dringend ein Auto kaufen. Es sein ihm ein Wagen zum Schnäppchenpreis von 20 000 Euro angeboten worden. Seine "Mutter" möge ihm das Geld vorübergehend leihen. Die Hildenerin ließ sich auf die Bitte ein und es wurde vereinbart, dass sofort eine Abholerin kommen werde, um den Betrag in Empfang zu nehmen.

Die 85-Jährige schöpfte dann aber doch Verdacht und informierte ihre Schwiegertochter, die sofort die Polizei benachrichtigte. Gegen 13.30 Uhr trafen die Beamten am Haus der Seniorin auf zwei Frauen, die zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Hildenerin klingelten. Die beiden Polinnen, 29 und 24 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen wurden sie nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung auf freien Fuß gesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort