Hilden Berufsorientierung im Fokus

Düsseldorf · Der Kreis Mettmann will das Kooperationsnetz Schule Wirtschaft weiter fortführen. Dazu soll die Wirtschaftsförderung personell aufgestockt werden. Seit 2002 haben Schüler und auch Betriebe profitiert.

kreis Mettmann Das Projekt Kooperationsnetz Schule Wirtschaft (KSW) soll um drei Jahre verlängert werden. Dieser Beschlussvorschlag liegt dem Kreistagsausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus vor. Bis Ende 2010 läuft noch die bereits einmal verlängerte "Festigungsphase" des 2002 gebildeten Netzwerkes. Ab 2011 wird der Kreis Mettmann die Aufgabe in Eigenregie übernehmen, das Netzwerk zu koordinieren. Dazu soll der Bereich der Wirtschaftsförderung um eine Stelle ausgeweitet werden. Bisher war die Koordinationskraft durch das Institut Unternehmen & Schule eingesetzt und gemeinsam von Kreis und Industrie- und Handelskammer finanziert.

KSW wurde mit dem Ziel aufgebaut, eine bessere Vernetzung von schulischen und unternehmerischen Interessen zu erreichen. Inzwischen zeigt sich immer deutlicher die Notwendigkeit, dass ansässige Unternehmen auf ein ausreichend großes Potenzial an qualifizierten Arbeits- und Fachkräften zurückgreifen können. Das Projekt soll Schülern und Lehrern wirtschaftliches Handeln und reale Arbeitswelt näherbringen.

Lernpartnerschaften als Säule

Kernstück in den ersten Jahren waren die Lernpartnerschaften, die mittlerweile fast alle weiterführenden Schulen mit einem oder mehreren Wirtschaftsunternehmen unterhalten. In Haan sind alle weiterführenden Schulen versorgt, in Hilden sechs von acht. Firmen besuchten die Schulen und brachten die Praxis der Arbeitswelt in den Unterricht ein. Nur sechs Lernpartnerschaften wurden im Laufe der Jahre mangels Interesse aufgelöst, weitere drei fielen Schulschließungen zum Opfer. Ein weiterer Schwerpunkt war in den letzten Jahren die Berufsorientierung. KSW unterstützte zum Beispiel in Haan Aktionen des Vereins Praktikums- und Lernpartnerbörse. Im Bürgerhaus Gruiten wurde schon zweimal die Berufsorientierungsmesse "Komm auf Tour" ausgerichtet.

Überregional beachtet

Das Kooperationsnetz hat landesweit ein hohes Ansehen. Zahlreiche Nachfragen aus anderen Regionen an die Wirtschaftsförderung des Kreises belegen zudem die positive öffentliche Resonanz.

Donnerstag, 20. Mai, 15 Uhr, kleiner Sitzungssaal (Raum 1.604) des Kreishauses in Mettmann, Düsseldorfer Straße 26.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort