Haan Beim Einkaufen Weihnachten im Blick

Haan · Viele Geschäfte in der Haaner Innenstadt hatten am Sonntag für fünf Stunden geöffnet. Die Kunden nutzten die Gelegenheit, Geschenke fürs Fest zu besorgen. Die Einzelhändler freuten sich über die Umsätze.

Zufriedene Einzelhändler und Kunden. Der verkaufsoffene Sonntag parallel zum Haaner Wintertreff wurde gut angenommen. Die Geschäfte waren nicht überfüllt, aber gut besucht. "Heute steht Lust-Bummeln auf dem Programm", sagt Dirk Benninghaus, der gemeinsam mit Frau Annette und Tochter Pia (9) in der Stadt unterwegs ist. Die Weihnachtsgeschenke hat die Familie bereits alle gekauft. Nun schaut man sich wieder entspannter in den Geschäften um. "Wir wollten raus und dabei ein bisschen was sehen", so Annette Benninghaus.

Viele Einzelhändler lockten an diesem dritten Advent mit Rabatten. 30 Prozent auf alles gewährte das Fachgeschäft "Spielmobil" an der Dieker Straße. Dieser Preisnachlass galt nicht nur für den Sonntag, sondern bereits seit Beginn des Räumungsverkaufes. Das Spielwaren-Fachgeschäft von Iris Blum schließt zum 22. Dezember. Viele Regale sind bereits leer.

Am verkaufsoffenen Sonntag interessieren sich ähnlich viele Kunden für das Angebot, wie an all den anderen Tagen der Aktion. Die Stimmung beim Verkaufspersonal ist eher nachdenklich. "Wir bedauern sehr, dass dieses Geschäft schließen muss", sagt Mitarbeiterin Birgit Becker.

Tanja Molitor, selbst Mutter, findet es ebenfalls schade, dass das Spielwarengeschäft schließt. "Es ist das einzige, das wir hier in der Stadt noch haben", sagt sie. An diesem dritten Advent ist die junge Mutter zum Teil noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Zu diesem Zweck stöbert sie auch in der Parfümerie Becker. "Ich bin heute unterwegs zum Bummeln, Geschenke kaufen und um Bekannte zu treffen. Vielleicht finde ich beim Einkauf auch eine Kleinigkeit für mich selbst", schmunzelt sie.

Auch bei Euronics Mandel in der Haaner Innenstadt gibt es zehn Prozent Rabatt. "Heute bieten wir diese Sonderkondition an. Wer am Sonntag einkauft wird also belohnt", sagt Inhaber Harald Mandel. Doch er betont auch, dass man als Fachgeschäft natürlich mehr auf längerfristigen Service als auf kurzfristige Angebote setzt.

Der Geschäftsführer weiß: "Den verkaufsoffenen Sonntag nutzen oft berufstätige Paare, um sich gemeinsam über das Angebot zu informieren und eine Vorentscheidung zu treffen. Um alles weitere kann sich dann auch einer alleine kümmern, aber ausführliche Information steht an einem Tag wie heute im Vordergrund."

Nach dem Shoppen steht dann für viele Haaner oft noch ein Besuch auf dem Haaner Weihnachtsmarkt an, der wegen des in den Vorjahren immer spärlicher gewordenen Waren-Angebots dieses Jahr erstmals "Wintertreff" heißt . Glühwein und Bratwurst schmecken den Besuchern besonders gut.

Auch Waffeln und Kaffee werden rund um die Weihnachtspyramide angeboten. An den Ständen der Vereine kommt man ins Gespräch und kann so ganz nebenbei noch die ein oder andere hübsche weihnachtliche Geschenkidee mit nach Hause nehmen.

(anre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort