Haan Bei Bibeltagen geht es um Psalmen

Düsseldorf · „Ich vergesse dich nicht – Psalmen kreativ begegnen“ ist das Motto der „Ökumenischen Bibeltage“, zu denen die Evangelische Kirchengemeinde, die katholische Pfarrgemeinde und die Freie evangelische Gemeinde von Montag bis Mittwoch einladen.

Diesmal wieder mit Referentin

Wann es die ersten Bibeltage gab, weiß Pfarrerin Gabriele Gummel gar nicht mehr genau. „Das könnte fast 20 Jahre her sein.“ Diesmal gebe es eine Besonderheit: Auf Wunsch vieler Teilnehmer aus dem Vorjahr ist für die Zeit vom 6. bis 8. November wieder einmal eine Referentin verpflichtet worden, die vor rund zehn Jahren schon begeisterte:

Schwester Dr. Margret Fühles aus Bonn-Pützchen. 1939 in Hamburg geboren, studierte sie Deutsch, Latein und Theologie und war danach Lehrerin am St.-Adelheid-Gymnasium Bonn-Pützchen. Seit 1960 ist sie Mitglied in der Ordensgemeinschaft „Sacré Coeur“. Derzeit wohnt sie in einem Projekt „Jung und Alt miteinander wohnen“, woran rund 100 Personen teilnehmen.

Die Ordensschwester wird sich an jedem der drei Abende mit einem anderen Psalm befassen, bei den Texten auch immer wieder die Frage aufwerfen, was sie mit dem Menschen heute zu tun haben. Am Montag geht es um Psalm 31 – „Ich werde nicht scheitern“. Dienstag steht Psalm 22 „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ im Mittelpunkt. Mittwoch schließt die Betrachtung des letzten Psalms (Nr. 150) „Mit Pauken und Trompeten“ die Bibeltage ab.Etwa alle anderthalb Jahre treffen sich Christen der drei Haaner Gemeinden, um sich gemeinsam mit Bibeltexten zu befassen. Die Teilnehmer „kommen aus verschiedenen Traditionen“, stellte Pfarrerin Gabriele Gummel (Evangelische Kirchengemeinde) fest.

Kennen lernen im Gespräch

Pfarrer Wolfgang Stremel (Freie evangelische Gemeinde) ergänzte, im Dialog entstehe auch Gemeinschaft. „Man lernt sich auch persönlich kennen.“ Thomas Burgmer, Pastoralreferent der katholischen Pfarrgemeinde fand es „toll, dass es in Haan möglich ist, in Offen- und Verschiedenheit miteinander ins Gespräch zu kommen“.

Die Abend-Gespräche werden etwa zwei Stunden dauern. „Wir werden Rückfahrmöglichkeiten organisieren“, sagte Gabriele Gummel.

Montag bis Mittwoch, 6. bis 8. November, jeweils 20 Uhr, „Forum“, Breidenhofer Straße 1

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort