Haan Baudezernat stellt sich vor

Haan · Bei einem Tag der offenen Tür informiert der technische Bereich der Verwaltung über die Vielfalt seiner Arbeit. Beim Betriebshof Ellscheid warten viele Informationen und Überraschungen auf die Besucher.

 Zuletzt im Frühjahr 2009 zur Fertigstellung des neuen Betriebshofes gab es einen Tag der offenen Tür. Claus Hippel, Bernd Duske, Knut vom Bovert und Nina Fonteiner kehrten damals vor der Eingangstür.

Zuletzt im Frühjahr 2009 zur Fertigstellung des neuen Betriebshofes gab es einen Tag der offenen Tür. Claus Hippel, Bernd Duske, Knut vom Bovert und Nina Fonteiner kehrten damals vor der Eingangstür.

Foto: Archiv/Staschik

Ob bei Fragen zur Müllabfuhr oder bei Straßenschäden. Ob bei der Stadtplanung oder der Baugenehmigung, ob beim Winterdienst oder beim Bau öffentlicher Gebäude: In all diesen und noch viel mehr Bereichen ist das Baudezernat der Stadt Haan Ansprechpartner für die Bürger. Jedoch sind Mitarbeiter des Bauverwaltungsamtes, des Planungsamtes, der Bauaufsicht, des Gebäudemanagements, des Tiefbauamtes oder des Betriebshofes oft nur vom Telefon bekannt. "Am nächsten Samstag werden sie ein Gesicht bekommen", sagt Bürgermeister Knut vom Bovert. Jedenfalls für die Besucher des Tages des Baudezernates am kommenden Samstag.

Es ist ein vielfältiges Programm, das da von den einzelnen Ämtern auf dem Betriebshof Ellscheid 9a geboten wird.

Bauverwaltungsamt Die Abfallberatung mit Carmen Viehmann gibt Informationen rund um das Thema Müll. Die Kompostierungsanlage Düsseldorf Mettmann (KDM) bietet wertvolle Erde an, die aus dem Inhalt der braunen Tonnen gewonnen wurde. Das Abfuhrunternehmen demonstriert die Chiptechnik an den Müllgefäßen, Auch Fragen zum städtischen Friedhof werden von Amtsleiter Bernd Duske und seinen Mitarbeitern beantwortet.

Planungsamt Die Stadtplanung im Wandel der Zeit wird in einer Ausstellung des Planungsamtes deutlich. Die Mitarbeiter von Amtsleiter Jürgen Rautenberg werden auch einen Blick in die Zukunft der Gartenstadt werfen und sogar Kindern die Möglichkeit geben, die Stadt zu planen.

Bauaufsichtsamt Denkmalschutz und Baugenehmigungsverfahren sind Tätigkeitsfeld der Bauaufsicht unter Leitung von Ingrid Barenthien. Sie informiert diesmal auch über vorbeugenden Brandschutz, wie er auch bei Begehungen in Schulen immer wieder zu Veränderungen führt.

Gebäudemanagement Viele Millionen Euro bewegt das Team von Amtsleiterin Ute Eden. Am Stand wird eine Übersicht über die städtischen Gebäude gegeben, werden aktuelle Bauprojekte vorgestellt und gibt es in Präsentationen interessante Details.

Tiefbauamt In den nächsten Jahren steht die Dichtigkeitsprüfung der Kanäle vielen Gebäudeeigentümern bevor. Darüber informiert ein Film, den Amtsleiter Guido Mering und seine Mitarbeiter zeigen. Es gibt auch Bilder einer Kamerafahrt durch Kanälee. Per Fahrrad können Besucher bei der Tempo-Messanlage auf Rekordjagd gehen.

Betriebshof Der Fahrzeugpark wird frisch geputzt zu besichtigen sein. Zudem zeigt das Betriebshofteam unter Leitung von Claus Hippel des Geräteeinsatz unter anderem mit einer Demonstrationsfahrt des Winterdienstfahrzeugs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort