Haan Bauaussichten sind positiv

Düsseldorf · Das Jahr 2011 wird der Stadtbücherei, der Grundschule Mittelhaan und der Musikschule sowie der Feuerwehr neue Räumlichkeiten bringen. Während die Großprojekte (noch) im Plan sind, lief bei der Bücherei nicht alles rund.

Die Feuerwehr, die Musikschule, die Grundschule Mittelhaan und auch die Stadtbücherei haben zu dieser Jahreswende eines gemeinsam: Die vier Institutionen werden im neuen Jahr völlig neue Räume beziehen können. Auf allen Baustellen ist noch eine Menge Arbeit zu leisten. Die Wunschtermine sind gesteckt. Das kalkulierte Polster für winterlich bedingte Pausezeiten dürfte aber schon jetzt recht knapp sein.

"Klar würden wir uns wünschen, dass der Neubau in die Höhe wächst", sagt Feuerwehrchef Carsten Schlipköter. "Aber was hilft es, wenn jetzt in der Kälte betoniert würde und der Neubau müsste später wieder saniert werden", trägt er den Blick auf die weiße Schneefläche mit Baukran und Materialstapeln mit Fassung.

Die Grundschule Mittelhaan, seit April in der früheren Pestalozzischule an der Blücherstraße untergebracht, sieht dem zweiten Umzug innerhalb von zwei Jahren gelassen entgegen. Iris Szepat, kommissarische Schulleiterin, geht manchmal an der Baustelle vorbei. Auch die Kinder, für die an der Blücherstraße jetzt Schulnormalität herrscht. Im Sommer soll der Neubau an der Dieker Straße bezogen werden, wo dann auch ein ganz neues Miteinander mit der Musikschule Haan herrschen wird. Denn die befindet sich im neuen Domizil unter dem selben Dach. Es ist gelungen, den Rohbau noch rechtzeitig zum Winter witterungssicher zu machen. So wird durch Eis und Schnee kein allzu großer Verzug im sportlichen Bauzeitenplan entstehen.

Hindernisse für die Bücherei

Beim Blick auf die Baustelle am unteren Neuen Markt ist eines sicher: Der geplante Fertigstellungstermin für die Stadtbücherei wird definitiv später als Ende Februar sein. Denn der als Stahlkonstruktion geplante Anbau, der den Eingangsbereich und das Treppenhaus zum Untergeschoss enthalten wird, lässt weiter auf sich warten.

Es gab mehrere Hindernisse für einen zügigen Projektverlauf: Nach Startproblemen im Herbst 2009 starb im Jahresverlauf urplötzlich der Architekt. Zugleich verlor die Stadt Haan den Fachingenieur, der im Gebäudemanagement die Bücherei-Baustelle betreute. Weil für die Feuerwehrbaustelle das alte Bauhofgebäude an der Überfelder Straße im November abgerissen wurde, entfiel auch der Lagerplatz für mehrere hundert Bücherkisten. Die stehen jetzt im teilweise fertigen Untergeschoss der sanierten Büchereiräume und harren ihrer Zukunft in den neuen Regalen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort