Stadtgrenze Hilden / Solingen Bauarbeiten für Velo-Route haben begonnen

Hilden · Die schnelle Radwegeverbindung ist aber kein Radschnellweg.

 Die geplante schnelle Radwegeverbindung zwischen Bahnhof Düsseldorf Benrath, Hilden, Solingen und Wuppertal ist in Hilden schon fertig, aber noch nicht ausgeschildert.

Die geplante schnelle Radwegeverbindung zwischen Bahnhof Düsseldorf Benrath, Hilden, Solingen und Wuppertal ist in Hilden schon fertig, aber noch nicht ausgeschildert.

Foto: Christoph Schmidt

Für die geplante „Veloroute Düsseldorf – Solingen“ werden an der Stadtgrenze Hilden / Solingen mehrere Straßenbaumaßnahmen durchgeführt. 

Zunächst erhält der Theodor-Storm-Weg in Solingen von der Stadtgrenze Hilden bis zum Beginn der Bebauung eine neue Asphaltdecke. Die Arbeiten haben in dieser Woche begonnen und müssen unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Umleitung erfolgt über Walder Straße und Teichstraße.

Voraussichtlich ab Mitte November 2019 saniert die Stadt Hilden den unmittelbar anschließenden Straßenabschnitt Henkenheide, der neben der S-Bahn-Strecke verläuft. Die Arbeiten müssen ebenfalls unter Vollsperrung ausgeführt werden. Sie sollen im Laufe des Dezember 2019 abgeschlossen werden. Im Zuge dieser Arbeiten wird hier auch eine Straßenbeleuchtung installiert.

Anfang 2020 gestaltet die Stadt Solingen die Einmündung der Veloroute am Ludwig-Richter-Weg in die Teichstraße um. Der schnelle Radweg soll den Bahnhof Düsseldorf-Benrath mit Solingen und Wuppertal verbinden. Die Veloroute wird auf vorhandenen Fahrradwegen geführt.

Die 5,5 Kilometer vom Bahnhof Benrath bis zum S-Bahnhof Solingen-Vogelpark ist aber noch nicht ausgeschildert. In Solingen soll die „Veloroute“ vom S-Bahnhof Vogelpark durch Wald und Ohligs bis zur Nordbahntrasse in Wuppertal führen.

Weil der Radschnellweg-Standard des Landes in Solingen nicht umsetzbar ist, soll die neue Veloroute eine schnelle Radwegeverbindung werden, aber kein Radschnellweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort