Haan-Gruiten Bauarbeiten auf der Strecke der S-Bahn 8

Haan-Gruiten · Pendler in Gruiten müssen sich mindestens zwei Jahr lang bis 2015 immer wieder auf Behinderungen im Zugverkehr einstellen.

Die Deutsche Bahn will nach eigenen Angaben Bahnstrecken in und um Wuppertal modernisieren und dafür rund 32 Millionen Euro investieren. Geplant ist, das Schienennetz zu sanieren, es mit digitaler Leit- und Sicherheitstechnik auszustatten und ein elektronisches Stellwerk zu bauen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Strecke der S-Bahn S 8 in Gruiten. Bis zum 8. April halten dort von Freitagabend, 23 Uhr, bis Montagmorgen, 4 Uhr, keine Züge. Die Fahrgäste müssen in dieser Zeit auf Ersatzbusse umsteigen. Weitere Einschränkungen werden bis 2015 folgen.

Für das neue Stellwerk werden in der ersten Baustufe auf rund 13 Kilometern Länge neue Kabeltrassen neben und unter den Gleisen durchgeführt, teilt eine Bahnsprecherin mit. Insgesamt müssten in den Bahnhöfen Haan-Gruiten, Wuppertal-Vohwinkel, Sonnborn, Zoologischer Garten, Steinbeck und Wuppertal 387 Signale aufgestellt, 98 Weichen an die neue Technik angeschlossen und 374 000 Meter Kabel verlegt werden.

"Bestehende Weichen werden dabei parallel zu der vorhandenen Technik mit neuen Kabeln ausgerüstet." 195 neue Signalfundamente und Signalmaste würden erstellt und unter anderem elf Weichen sowie eine Doppelkreuzungsweiche entlang der Streckengleise neu eingebaut. Mit den elektronischen Stellwerken will die Bahn Kosten sparen, weil sie weniger Personal benötigen und wartungsärmer sind. Zusätzliche Fahrmöglichkeiten zwischen den Fern- und Ortsgleisen sowie neue Umfahrungsmöglichkeiten sollen den Bahnverkehr im Wuppertaler Raum künftig entlasten und bei Bauarbeiten Zugverspätungen vermeiden. "Für die weiteren vorgesehenen Baumaßnahmen — unter anderem vom 12. April bis 10. Juni, 5. Juni bis 8. Juli, 19. Juli bis 2. September, 6. bis 16. September und 12. bis 21. Oktober — sind die Verkehrskonzepte noch in Bearbeitung und werden so bald wie möglich veröffentlicht", kündigt die Bahnsprecherin an.

Die Bauarbeiten für die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Wuppertal sollen im Herbst 2015 abgeschlossen werden. Im kommenden Jahr errichte man die Stellwerksgebäude und baue die neue Technik ein. Alle Oberleitungen müssten angepasst werden. 2014 und 2015 würden Signalfundamente errichtet, Signale aufgestellt sowie neue Weichen eingebaut. Mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Wuppertal werden laut Bahn die aus den Jahren 1964 und 1976 bestehenden Stellwerke in Gruiten, Wuppertal-Vohwinkel und im Wuppertaler Hauptbahnhof abgelöst. Die Steuerung erfolgt dann aus der Betriebszentrale Duisburg. Nach Auskunft der Bahn ist sie genauso sicher wie bisher. Anwohner unter anderem in Solingen-Ohligs, wo im vergangenen Jahr ein neues elektronisches Stellwerk an den Start ging, hatten Befürchtungen geäußert, dass es unsicherer sei, wenn eine Strecke nur noch durch Technik und aus der Ferne anstelle von Menschen vor Ort überwacht werde. Dies wies die Bahn jedoch zurück. Von 2014 bis 2016 wird außerdem der Wuppertaler Hauptbahnhof modernisiert. Zwei Bahnsteige werden erhöht, die Bahnsteigkanten ausgetauscht, die Bahnsteigbeläge erneuert, zwei neue Aufzüge gebaut und Bahnsteigausstattung, Wegeleitsystem sowie Informationseinrichtungen erneuert.

(RP/ila)
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